14.10.2010 - Fördermittel für Ersatzneubau der Feuerwehr

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schönebeck Tischlerstraße (noch) ließen es sich am Donnerstag nicht nehmen, der Fördermittelübergabe für den Neubau ihres Gerätehauses auf dem Gelände an der Geschwister-Scholl-Straße beizuwohnen.
Einen Bescheid über immerhin 438.897 Euro aus der "Richtlinie zur Gewährung von Fördermitteln des abwehrenden Brandschutzes in Sachsen-Anhalt" übergab dabei Innenminister Holger Hövelmann an Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase.
Da auch die Baugenehmigung seitens des Landkreises vorlag, konnten die beiden Herren gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Petra Grimm-Benne und Holger Stahlknecht anschließend den ersten symbolischen Spatenstich auf dem Gelände vollziehen.
Insgesamt werden hier mit ergänzenden Haushaltsmitteln der Stadt 2,71 Millionen Euro investiert.
Praktischer Baubeginn soll noch nächste Woche sein, der Bauabschluss ist für Ende des nächsten Jahres vorgesehen.
Der Minister, der seine Zusage gegenüber den Kameraden von vor zwei Jahren mit der Übergabe einhielt, wie er unterstrich, würdigte ebenso wie das Stadtoberhaupt den ehrenamtlichen Dienst der Freiwilligen Feuerwehr.
Was lange währt, wird gut, war man sich einig.
Im Einzelnen entsteht eine Fahrzeughalle für acht Stellplätze, dabei eine Waschhalle, ein zweigeschossiges Sozialgebäude für 16 Kameradinnen und 54 Kameraden mit einem separaten Raum für die Jugendfeuerwehr, Versammlungs-, Schulungs- und multifunktional zu nutzenden Räumen.
Der Fördermittelübergabe wohnten unter anderen auch Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel und Baudezernent Guido Schmidt bei.