13.12.2011 - Tischlerstraße: Feuerwehrneubau fertiggestellt

Konditor Wolfgang Jacob hatte eine wunderschöne Torte gebacken und sowohl der Abteilungsleiter im Innenministerium Rolf-Peter Wachholz als auch Dezernentin Reingard Stephan vom Salzlandkreis gratulierten herzlich zur baulichen Übergabe des Ersatzneubau des Feuerwehrgerätehauses für die Ortsteilwehr Schönebeck an der Tischlerstraße.
Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase nahm die guten Wünsche ebenso dankend entgegen wie Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel und Wehrleiter Manfred Grunert.
Auch verschiedene Kommunalpolitiker wohnten der Veranstaltung bei.
Große Aufmerksamkeit genossen dann auch die Rundgänge durch die neuen Räumlichkeiten.
Hans-Jürgen Haase begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter auch Mitglieder der Jugendwehr und Schülernachwuchs.
Er sagte unter anderem:
"Der neue Standort liegt wiederum an der Tischlerstraße, nur ist er jetzt großzügiger, schöner, moderner und entspricht den Erfordernissen unserer Zeit.
Heute freuen wir uns zunächst über die bauliche Fertigstellung, eine erste Vorstellung des Gebäudekomplexes.
Die eigentliche Indienststellung mit der Übergabe an die Ortsteilwehr folgt dann im kommenden Frühjahr, wenn die Arbeitsfähigkeit und Funktionalität mit der einzubringenden Technik und Ausrüstung hergestellt sein wird.
Das neue Feuerwehrgerätehaus besteht im Wesentlichen aus einem Büro- und Sozialgebäude sowie aus der multifunktionalen Fahrzeughalle.
Es existieren immerhin acht Stellplätze für Einsatzfahrzeuge.
Weiterhin sind im Komplex eine Waschhalle, Sanitär- und Umkleideräume, Versammlungs- und Schulungsräume und ein Raum für die Jugendfeuerwehr integriert, deren Bestand und Zukunft uns so am Herzen liegt.
Schön, dass heute sogar der ganz junge Nachwuchs unter uns ist.
Die Kameradinnen und Kameraden erhalten hier bessere Standortbedingungen, und viele haben lange darauf gewartet.
Der neue Standort liegt zentral, ist gut zugänglich und großzügig angelegt.
Insgesamt handelt es sich hier um eine Investition mit einem Umfang von mehr als 2,8 Millionen Euro und ich bin dem Land Sachsen-Anhalt, in Person heute Ihnen, verehrter Herr Wachholz, sehr dankbar für eine großzügige Förderung in Höhe von gut einer halben Million Euro.
Es ist nicht eben selbstverständlich, dass es den beteiligten Firmen und Partnern von der Planung bis zur Fertigstellung gemeinsam gelungen ist, den Kostenrahmen nicht zu überschreiten.
Der vor gut einem Jahr begonnene Bau wurde fristgerecht und in guter Qualität fertiggestellt.
Die beteiligten Planer und Baufirmen und alle weiter beteiligten Unternehmen und Partner haben alle an einem Strang gezogen, und ich möchte es nicht versäumen, Ihnen allen herzlich dafür zu danken.
Meine Anerkennung möchte ich auch den Verwaltungen vom Salzlandkreis und der Stadt, namentlich auch unserem Sachgebiet Hochbau, für die begleitende Arbeit aussprechen.
Mein ausdrücklicher Dank gilt an dieser Stelle auch dem Sponsoring jener Firmen, welche die heutige Veranstaltung großzügig unterstützt haben.
Es ist hier nicht nur ein bloßer Funktionsbau entstanden, sondern auch ein Gebäude, in dem Kommunikation zwischen Menschen stattfindet und welches nicht zuletzt unsere Schönebecker Innenstadt architektonisch bereichert.
Dieses Stück Modernität steht uns gut zu Gesicht!
Schönebeck ist heute ein weiteres gutes Stück gewachsen und wir alle sollten uns darüber freuen.
In erster Linie natürlich unsere freiwilligen Feuerwehrleute.
Welchen unverzichtbaren, mutigen und ehrenamtlichen Dienst die Kameradinnen und Kameraden im Interesse unserer Sicherheit und unseres Lebens, aber auch der Schadensabwehr von Hab und Gut leisten, kann nicht oft genug unterstrichen werden.
Sie genießen zurecht eine hohe gesellschaftliche Wertschätzung."