12.02.2014 - Jahreshauptversammlung der Stadtteilfeuerwehr Schönebeck

Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönebeck am Freitag, dem 7. Februar 2014, im Gerätehaus Tischlerstraße 5 zog Stadtteilwehrleiter Manfred Grunert eine positive Bilanz des vergangenen Dienstjahres.
Die 81-Kameraden-Wehr, von der 54 im aktiven Dienst sind, hatte demnach 2013 insgesamt 127 Einsätze zu bewältigen.
Unter den Einsätzen waren unter anderem zehn Wohnungsbrände, fünf Containerbrände, vier Ölbeseitigungen, ein Wasserschaden, 13 Brandmeldeauslöser, 31 Personen in Notlage, acht Tragehilfen, drei Fahrzeugbrände, ein Kellerbrand, fünf Verkehrsunfälle, eine Amtshilfe, vier Abrissbrände, acht Flächenbrände, drei Flüssigkeitenaufnahmen, ein Garagenbrand, zwei Sturmschäden, drei Laubenbrände, vier Gaswarnungen, sieben Kleinbrände, fünf Mittelbrände, eine Gefahrgutaufnahme auf der Autobahn 14, eine Verkehrsbehinderung, eine überörtliche Hilfe in Pömmelte, eine Übung und drei unklare Alarmierungen.
Insgesamt war die "Tischlerstraße" im vergangenen Jahr 1.775 Stunden im Einsatz und 66 Schulungsstunden wurden durchgeführt.
Dazu kommen die tagelangen Hochwassereinsätze.
Neben den aktiven gibt es noch 20 Alters- und Ehrenkameraden, sieben passive Mitglieder sowie 24 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Nicht nur beim Hochwasser 2013 wuchsen die Kameradinnen und Kameraden über sich hinaus.
Gemeinsam mit den Alters- und Ehrenkameraden, der Traditionsgruppe und der Jugendwehr wurden viele Veranstaltungen organisiert sowie gemeinschaftliche Kameradschafts- und Schulungsabende realisiert.
Ebenso die mehrtägige Festlichkeit zum 140. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Schönebeck bleibt in Erinnerung.
Der Stadtteilwehrleiter bedankte sich für die Leistung und Unterstützung im vergangenen Jahr.
Er hob besonders die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung hervor.
Das gemeinsame Wirken der Einsatzkräfte mit dem Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) in der Tischlerstraße habe dazu beigetragen, dass die Bevölkerung geschützt und die Hochwasserlage gemeistert wurde.

Gisela Schröder dankte im Namen der Stadt den Kameraden für ihren geleisteten Dienst.
"In der angespannten Hochwassersituation haben die Einsatzkräfte engagiert mit ihrem Fachwissen unterstützt", so Schönebecks stellvertretende Oberbürgermeisterin.
Dezernent Joachim Schulke bedankte sich für die sehr gute Entwicklung bei der Zusammenarbeit und die Leistung aller Kammeraden.
Die Wehr besteht aus einer guten Mischung aus Erfahrung und lernwilliger Jugend.
Diesen Dankesworten schloss sich der stellvertretene Stadtteilwehrleiter Daniel Schürmann und Feuerwehrabschnittsleiter Uwe Tandler an.
Ein herzliches Dankeschön ging ebenfalls an die Familien und Angehörigen für ihre Einsatzbereitschaft und gemeinsame Fürsorge.
Den Bericht der Jugendwehr, welche aus neun Mädchen und 15 Jungen besteht, präsentierte die Jugendgruppenführerin Isabo-Felice Schollbach.
Sie berichtete über die abwechslungsreichen Unternehmungen und das 20-jährige Bestehen der Jugendwehr und bedankte sich im Namen der Jugend bei der Wehrleitung für die Unterstützung im vergangenen Jahr.
Die Ausführungen der Alters- und Ehrenkameraden und Traditionsgruppe von Werner Laurich und Jürgen Ahrens schlossen den Tagesordnungspunkt "Berichte" ab.
Wie die Jugendwehr waren die erfahrenen Kammeraden sehr engagiert im Hochwassereinsatz aktiv.
Zusätzlich bei der Inventarisierung, Dokumentation und Pflege der Fahrzeuge, Technik und Gegenstände der Freiwilligen Feuerwehr haben die Kammeraden akribisch mitgewirkt. Frank Mehr von der BKS Heyrothsberge sowie Uwe Ballerstedt, Mitglied im Vorstand des fusionierten Kreisfeuerwehrverbandes Salzlandkreis, dankten den Einsatzkräften für die gute Arbeit in der Stadtteilfeuerwehr Schönebeck.
Einen weiteren Dank sprachen Bert Knoblauch (geladener Gast), Frank Schiwek (Stadtrat, mit Schenkung eines Ehren-Gliedermaßstabes), Sabine Dirlich (MdL, Stadträtin, mit 250-Euro-Spende), Reinhard Banse (Stadtrat, mit Schenkung eines historischen Dokuments), Torsten Pillat (Stadtrat) und Christian Gummelt (Technischer Leiter der Schirm GmbH) aus.
Gemeinsam mit den Kammeraden und den Stadtmitarbeitern bedankten sie sich ganz besonders bei Manfred Grunert.
Er wird in diesem Jahr den aktiven Dienst als Stadtteilwehrleiter beenden und die verantwortungsvolle Aufgabe weitergeben.
"Ich gehe mit einem weinenden und lachenden Auge, denn ich habe es gerne gemacht", so der stolze Feuerwehrmann.

Nachstehend genannte Kameradinnen und Kameraden wurden befördert:

Feuerwehrfrau kann sich nun nennen:
Pauline Schmidt

Feuerwehrmann kann sich nun nennen:
Carsten Lezius

Zum Oberfeuerwehrmann sind befördert worden:
Dustin Joo, Kevin Hardtke und Alexander Lange

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Gruppenführer berufen wurde:
Patrick Köhler

Weiterhin wurden folgende Kameraden anlässlich ihres Dienstjubiläums geehrt:
10 Jahre: Kevin Hardtke und Sebastian Buschke
20 Jahre: Yvonne Schumann, Dirk Schulze, Steve Dreher und Roy Müller
30 Jahre: Lutz Elsholz
40 Jahre: Jörg Schiwek
50 Jahre: Helene Heyer

Zudem erhielten die Kameraden René Zander, Werner Laurich, Kurt Borcherding, Dustin Joo, Alexander Lange und Philipp Becker für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Jahr 2013 ein Ehrenpräsent der Stadtteilfeuerwehr Schönebeck.