07.07.2015 - Aus aktivem Dienst verabschiedet: Manfred Grunert

Der ehemalige Wehrleiter und Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Schönebeck, Manfred Grunert, wurde am Dienstag anlässlich seines 65. Geburtstages im Gerätehaus Tischlerstraße aus dem aktiven Dienst verabschiedet.
Der jetzige Alters-und Ehrenkamerad erhielt dazu die besten Wünsche sowohl von Oberbürgermeister Bert Knoblauch als auch von Dezernent Joachim Schulke, Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel und dem jetzigen Wehrleiter Dirk Dietzmann.
Manfred Grunert war 41 Jahre lang aktiver Kamerad der Feuerwehr, zunächst in der Betriebsfeuerwehr des Traktorenwerkes, dann ab 1978 bei der Stadt Schönebeck (Elbe).
Der engagierte Feuerwehrmann hatte die größte Stadtteilwehr 12 Jahre lang - von 2002 bis 2014 - geleitet und viele Schulungen und Ausbildungen absolviert.
Manfred Grunert betont, dass er diesen langjährigen Dienst nicht ohne das große Verständnis seiner Familie hätte leisten können.
Bei Alarm geht es los, egal, wie die persönlichen Umstände gerade sind.
Der Vollblut-Kamerad blickt auf viele Höhepunkte seines Dienstes zurück.
Allein zwei große Jubiläen seiner Wehr, das 25- und 40-jährige, hat er nicht nur erlebt, sondern auch maßgeblich mit vorbereitet.
Auch die Einweihung des neuen Gerätehauses in der Tischlerstraße bleibt ihm im Gedächtnis haften, ebenso die Abholung neuer Einsatzfahrzeuge aus Luckenwalde.
Der ehrenamtliche Dienst am Menschen und dessen Hab und Gut war nicht selten kräftezehrend und hart.
Er denkt zum Beispiel an die schlimme Brandserie von 1997, an den Brand bei der Hermania im Jahre 1988 oder an den Brand im Gummiwerk.
Drei Hochwasser hat Manfred Grunert mit bewältigt, jene in den Jahren 2002, 2003 und das ganz große 2013.
Der Feuerwehrmann hat sich um die Sicherheit unserer Stadt, ihrer Bürgerinnen und Bürger sowie deren Hab und Gut verdient gemacht.
Dafür zollen ihm die Gratulanten Respekt und Anerkennung.