05.02.2016 - Freiwillige Feuerwehr Schönebeck: 2015 viel Lob und Einsatz

Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönebeck am Freitag, 5. Februar 2016, im Gerätehaus Tischlerstraße zog Stadtteilwehrleiter Dirk Dietzmann eine positive Bilanz des vergangenen Dienstjahres. Die 96-Kameraden-Wehr, von der 51 im aktiven Dienst sind, hatte demnach 2015 insgesamt 169 Einsätze zu bewältigen. Unter den Einsätzen waren unter anderem 18 Wohnungsbrände, ein Kellerbrand, ein Reifenlagerbrand in der Hohendorfer Straße, sechs PKW-Brände, drei Containerbrände, ein Ödlandbrand bei Röttgers Kiesgruben, zwei Gartenlaubenbrände, ein Flächenbrand, 15 Kleinbrände, sieben Mittelbrände, eine überörtliche Hilfe in Biere zu einem Scheunenbrand sowie 22 auflaufende Brandmeldeanlagen. Die 87 Technischen Hilfeleistungseinsätze gliedern sich in zwei Verkehrsunfälle, 36 Türöffnungen, zwei Tragehilfen für den Rettungsdienst, eine Tierrettung, zwei Gasausströmungen, 30 Sturmschäden, 13 Ölspuren, eine Personensuche im Gleisbett der DB AG sowie zwei Wasserschäden nach Starkregen.

Zur überörtlichen Hilfe wurde die starke Wehr zweimal durch den Salzlandkreis angefordert. Die Kameraden unterstützten u.a. bei der Brandsicherheitswache in der Zentralen Aufnahmestelle für Asylsuchende in Halberstadt. Zu einem nicht alltäglichen Zusammentreffen kam es rund vier Wochen nach einem Wohnhausbrand in der Tischlerstraße. Der Hausbesitzer kam anschließend ins Gerätehaus und bedankte sich für die Unterstützung bei der Brandbekämpfung des Wohnhauses. Der Schönebecker sowie die Brandgutachter waren beeindruckt von der strukturierten und organisierten Arbeitsweise der Feuerwehr, bescheinigten doch die Gutachten unabhängig voneinander, dass der Wasserschaden gegenüber dem Brandschaden sehr gering ausfiel. Insgesamt war die "Tischlerstraße" im vergangenen Jahr 1.756 Stunden im Einsatz und 96 Schulungsstunden wurden durchgeführt. Zu den 48 Dienstabenden kamen noch zusätzliche Termine. Das waren zum einen fünf Ausbildungen an Samstagen, an denen der ABC-Zug im Zusammenwirken mit dem Fachdienst ABC des Salzlandkreises Standortausbildung durchführte, am IBK Heyrothsberge die Übungsanlage durchlief sowie seine Ausbildung in Firmen nach Störfallverordnung absolvierte. Im April wurde durch den Träger der Feuerwehr ein Brandübungscontainer zur Verfügung gestellt. Zusammen mit anderen Stadtteil- und Ortsfeuerwehren konnten die ausgebildeten Atemschutzgeräteträger unter realitätsnahen Bedingungen die Brandbekämpfung wie z.B. einen Gasflaschenbrand, einen Wohnungsbrand oder Flash-Over üben. Ein weiteres Tätigkeitsfeld nahm die Öffentlichkeitsarbeit ein. Alleine zehn Termine zur Nachwuchsgewinnung (Kindergartengruppen und Schulklassen) und Präsentation der Feuerwehr wurden durchgeführt. Insgesamt 21 Kameraden haben an der Aus- und Fortbildung auf Standort-, Landkreis- und Landesebene teilgenommen. Neben den aktiven gibt es noch 20 Alters- und Ehrenkameraden, sieben passive Mitglieder sowie 25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Gemeinsam mit den Alters- und Ehrenkameraden, der Traditionsgruppe und der Jugendwehr wurden viele Veranstaltungen organisiert sowie gemeinschaftliche Kameradschafts- und Schulungsabende realisiert. Neben Ausbildung und Sport wie zum Beispiel einem Orientierungslauf kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Der Stadtteilwehrleiter bedankte sich für die Leistung und Unterstützung im vergangenen Jahr. Dirk Dietzmann hob besonders die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung hervor. Bert Knoblauch dankte im Namen der Stadt den Kameraden für ihren geleisteten Dienst. Schönebecks Oberbürgermeister würdigte die solide Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden, die dafür viele Stunden ihrer Freizeit opfern, zum Wohle der Bevölkerung. Ein herzliches Dankeschön ging ebenfalls an die Familien und Angehörigen für ihre Einsatzbereitschaft und gemeinsame Fürsorge. Diesen Dankesworten schloss sich der stellvertretene Stadtwehrleiter Daniel Schürmann und Feuerwehrabschnittsleiter Uwe Tandler an. Mit 51 aktiven Einsatzkräften sei die Ortsteilfeuerwehr Tischlerstraße im Kreis aber schon gut aufgestellt, erklärte Martina Lorenz, die als Vertreterin des Fachdienstes Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst vom Salzlandkreis anwesend war. Hinter Bernburg mit 58 Einsatzkräften und Calbe mit 53 sei Schönebeck damit an dritter Stelle. Einen weiteren Dank sprachen Sabine Dirlich (MdL, Stadträtin, mit 250-Euro-Spende) und Dr. Torsten Winkler (Stadtrat) aus. Abschließend wurden zahlreiche Ehrungen und Berufungen vorgenommen, bevor es zum gemütlichen Teil überging.

Dienstjubiläum

10 Jahre
Marion Müller
Bernd Müller
Patrick Oswald
Pauline Schmidt
Mandy Ruhland
Kevin Hardtke

30 Jahre
Eike Schüssler

40 Jahre
Hans-Joachim Schramm

Berufungen zum Zugführer

Janine Jurzig
Frank Mehr
Bernd Krüger
Maik Häring
Roy Müller
Patrick Köhler
Philip Becker

Beförderungen

Benny Virkus (Oberfeuerwehrmann)
Philip Becker (Löschmeister)
Roy Müller (Hauptlöschmeister)
Bernd Krüger (Oberbrandmeister)

Belobigungen durch den OB und Wehrleitung

Paula Mai
Kurt Borcherding
Jens Müller
Volker Jurkowski
René Zander