03.02.2017 - Freiwillige Feuerwehr Schönebeck: 2016 viel Lob für alle Mitglieder

Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönebeck am Freitag, 3. Februar 2017, im Gerätehaus Tischlerstraße zog Stadtteilwehrleiter Dirk Dietzmann eine anerkennende Bilanz des vergangenen Dienstjahres.
Die 98-Kameraden-Wehr, von der 49 im aktiven Dienst sind, hatte demnach 2016 insgesamt 146 Einsätze zu bewältigen.
Unter den Einsätzen waren unter anderem sieben Wohnungsbrände, drei Fahrzeugbrände, sechs Containerbrände, zwei Ödlandbrände, ein Getreidefeldbrand, 14 Kleinbrände, zwölf Mittelbrände und 21 auflaufende Brandmeldeanlagen sowie 15 Rauchmelder-Alarmierungen.

Die 64 Technischen Hilfeleistungseinsätze gliedern sich in vier Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, zwei Tierrettungen, 38 Türöffnungen / Tragehilfen, 16 Ölspuren, einen Sturmschaden, eine Verkehrsbehinderung, eine PKW-Bergung und eine Personensuche.
Insgesamt war die "Tischlerstraße" im vergangenen Jahr 1.406 Stunden im Einsatz und 50 Dienstabende wurden durchgeführt.
Zu den Dienstabenden kamen noch zahlreiche zusätzliche Termine, die zumeist an den Wochenenden oder während der täglichen Arbeitszeit durch die Kameraden abgesichert und durchgeführt wurden.
Das waren zum einen drei Ausbildungen an Samstagen, an denen unser ABC-Zug im Zusammenwirken mit dem Fachdienst ABC des Salzlandkreises, Standortausbildung sowie ihre Ausbildung in Firmen nach Störfallverordnung absolvierten.
Die Führungskräfte hatten einen Termin zum operativ-taktischen Studium im Toom-Baumarkt.
Dabei wurde den Mitarbeitern das richtige Verhalten bei einem Brand erläutert, sowie die praktische Handhabung von Feuerlöschern.
Ein weiteres Tätigkeitsfeld nahm erneut die Öffentlichkeitsarbeit ein.
Alleine neun besondere Termine zur Nachwuchsgewinnung und Präsentation der Feuerwehr fanden statt.
Dabei kamen Kindergartengruppen und Schulklassen mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften in direkten Kontakt.
Ein Schwerpunkt der letztjährigen Ausbildung lag u.a. in der Einsatztaktik, der Aneignung von Spezialwissen sowie der allgemeinen Brandschutzkunde.
17 Kameraden haben an der Aus- und Fortbildung auf Standort-, Landkreis- und Landesebene teilgenommen.

Neben den aktiven gibt es noch 23 Alters- und Ehrenkameraden sowie 26 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.
Gemeinsam mit den Alters- und Ehrenkameraden, der Traditionsgruppe und der Jugendwehr wurden viele Veranstaltungen organisiert sowie gemeinschaftliche Kameradschafts- und Schulungsabende realisiert.
Ein großes Lob ging dabei an die Unterstützung der Ehrenkameraden im Gerätehaus der Wehr, welche während des Rechenschaftsberichtes um eine Schweigeminute zu Ehren des Verstorbenen Ehrenkameraden Herbert Heyer baten.
Die Alterskameraden kümmern sich noch immer aktiv um die Technik und die Ausstattung am Standort in der Tischlerstraße.
Die alljährlichen Hydranten-Kontrollen führten sechs aktive Kameraden durch.
Dabei wurden im Stadtgebiet 333 Wasserentnahmestellen mittels Sicht- und Funktionsprüfung überprüft.
Des Weiteren gab es zwei Leitungssitzungen, bei denen organisatorische und einsatztaktische Maßnahmen besprochen wurden, um sie dann im täglichen Einsatzgeschehen umzusetzen.

Zum Erhalt und Intensivierung der Kameradschaftspflege führte die Wehr ein erstes Weihnachtsbaumverbrennen durch und organisierte ein Sommerfest, Preisskat, eine Kinderweihnachtsfeier sowie das traditionelle Frühschoppen am 1. Weihnachtstag.
Bei der Jugendfeuerwehr gab es zu Jahresbeginn einen Führungswechsel.
Paula Mai hörte nach fünf Jahren als Jugendwartin zum 31.12.2016 auf.
Ein herzliches Dankschön ging an die Schönebeckerin für die geleistete und nicht immer leichte Arbeit.
Für den neuen Jugendwart, Dustin Joo, wünschten alle Anwesenden viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben der Jugendfeuerwehr.
Der Stadtteilwehrleiter bedankte sich für die Leistung und Unterstützung im vergangenen Jahr.
Dirk Dietzmann hob besonders die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung hervor.

Bert Knoblauch dankte im Namen der Stadt den Kameraden für ihren geleisteten Dienst.
Schönebecks Oberbürgermeister würdigte die solide Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden, die dafür viele Stunden ihrer Freizeit opfern, zum Wohle der Bevölkerung.
Ein herzliches Dankeschön ging ebenfalls an die Familien und Angehörigen für ihre Einsatzbereitschaft und gemeinsame Fürsorge.
Das Stadtoberhaupt berichtete über die zukünftigen Pläne der Stadtwehrleitung und versprach eine Optimierung der Ausbildung sowie der aktiven Zusammenarbeit untereinander.
Und auch der Stadtwehrleiter Uwe Tandler würdigte die Einsätze der größte Schönebecker Stadtteilwehr und sprach den Dank der Stadtwehrleitung aus.
Ein gemeinsames Wirken, unter anderem mit der Verwaltung, soll zukünftig verbessert und weiter ausgebaut werden, um Defizite in der Ausstattung und Ausbildung der Feuerwehren zu beseitigen und notwendige Anschaffungen tätigen zu können.
Dazu zählt auch der Aufbau einer strukturierten Personalpools, um die Einsatzfähigkeit in der Stadt sicher zu stellen.

Der Feuerwehrabschnittsleiter für Bördeland und Schönebeck Stefan Ziem seinerseits überbrachte die Grüße des Landrates und Kreisbrandmeisters und dankte den Kameraden und deren Familien und Partner(innen) ebenfalls für ihr ehrenamtliches Engagement.
Diesen Dankesworten schloss sich ebenfalls der Stadtsicherheitsbeauftragte Siegfried Kliematz an, der die Kameraden auf die Unterstützung durch das Kriseninterventionsteam (KIT) hinwies.
Einen weiteren Dank sprachen Sabine Dirlich (MdL, Stadträtin, mit 250-Euro-Spende) und Reinhard Banse (Stadtrat, mit Schenkung eines historischen Dokuments von 1850) aus.
Abschließend wurden zahlreiche Ehrungen und Berufungen vorgenommen, bevor es zum gemütlichen Teil überging.
Die Ehrungen des Salzlandkreises für langjährige Dienste (50 und 60 Jahre) überreichten Kreisjugendwartin Roswitha Salm und Frauenbeauftragte Stefanie Kröger.

Dienstjubiläen:

Claudia Strobelt-Sonnier  (20 Jahre)
Detlef Dreher (40 Jahre)
Kurt Borcherding (40 Jahre)
Hans Göhre (50 Jahre)
Horst Mehr (50 Jahre)
Werner Laurich (50 Jahre)
Dieter Trzeczak (60 Jahre)

Berufungen:
Alexander Lange (Truppführer)
Dustin Joo (Gruppenführer)
Stefan Messerschmidt (Gruppenführer)
Karsten Schmidt (Zugführer)
 
Beförderungen:
Dustin Joo (Haupt-FW-Mann)
Benito Schröder (Löschmeister)
Karsten Schmidt (Brandmeister)
Maik Häring(Oberbrandmeister)
Frank Mantwill (Hauptbrandmeister)
 
Belobigung durch den Oberbürgermeister:
Frank Mantwill
 
Präsent für geleistete Arbeit und gezeigte Einsatzbereitschaft:

Paula Mai
Patrick Köhler
Alexander Lange