Vier FÖJ-ler im Tierpark

Freiwilligendienst auf dem Bierer Berg

BegrüßungFÖJ

Acht helfende Hände mehr kümmern sich seit dem 1. September 2021 um Esel, Rothörnchen, Enten, Kune-Kune-Schweine und die weiteren „Bewohner“ des Tierparks auf dem Bierer Berg in Schönebeck (Elbe). Vier neue Mitarbeiter, die ihr freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) absolvieren, wurden am Mittwoch von Oberbürgermeister Bert Knoblauch und Tierpark-Leiter Matthias Willberg begrüßt. „Ich freue mich, dass Sie sich entschieden haben, den freiwilligen Dienst hier bei uns zu leisten. Das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich“, betonte das Stadtoberhaupt.

Emily Bönsch, Erik Noel Siemoneit, Darius Reich und Erik Kindlein nutzen das FÖJ, um sich beispielsweise für ein Biologie-Studium beziehungsweise eine Ausbildung vorzubereiten oder als Orientierungsjahr. Dabei werden sie auf dem Bierer Berg von erfahrenen Tierpflegerinnen und Tierpflegern angeleitet. Begleitend finden Seminare des Internationalen Jugendgemeinschaftsdienstes (IJGD) statt.