Nutria-Gehege auf dem Bierer Berg saniert

Dank Spenden der SWB und der Stadtwerke

Nutrias

Am heutigen Donnerstag wird das Nutria-Gehege im Tierpark auf dem Bierer Berg nach seiner Instandsetzung offiziell freigegeben. Die Sanierungsarbeiten dauerten knapp zwei Wochen und waren notwendig geworden, weil das Haus durch das inzwischen marode Holz sowiedie abgesackte Betonplatte einsturzgefährdet war und die Tiere nicht mehr sicher untergebracht waren. Insgesamt wurden etwa 6.000 Euro investiert. Die Umsetzung der Baumaßnahme erfolgte durch die Firma Franke Bau GmbH aus Schönebeck. „Ich bedanke mich bei allen, die das Projekt geplant und umgesetzt haben“, sagte Uwe Scholz, Dezernent der Stadt Schönebeck (Elbe). „Schön, dass die Tiere wieder in einem sicheren Gehege untergebracht sind und von den Besucherinnen und Besuchern beobachtet werden können.“

Der Anteil der Stadt Schönebeck (Elbe) belief sich auf 5.002,89 Euro. Die restliche Summe in Höhe von 932 Euro wurde durch Spendengelder finanziert. Die Städtische Wohnungsbau GmbH (SWB), die ohnehin seit elf Jahren die Patenschaft für das Nutriagehege innehat, beteiligte sich mit 500 Euro. Hinzu kamen 432 Euro von den Stadtwerken (SWS) der Elbestadt – seit sechs Jahren Paten des Kleinsäugerhauses. Dieser Anteil setzte sich aus Spenden der Mitarbeitenden zusammen, die sich anstatt für einen Blumengruß zum Geburtstag für eine Spende für einen guten Zweck entschieden haben.