Veranstaltungen terminiert

Netzwerktreffen Arbeitskreis Schule-Wirtschaft

arbeitskreisschulewirtschaft

Bei einem Treffen der Schulleiter in der Berufsschule Otto Allendorff im Rahmen des Netzwerks Schule-Wirtschaft stand auf der Tagesordnung zunächst die Wahl der Vorsitzenden des Arbeitskreises. Gewählt wurde jeweils ein Vorsitzender für die Bereiche Schule und Wirtschaft (letzterer wurde bereits im Nachgang des Treffens im November gewählt). Diese stehen zukünftig allen Interessierten als Ansprechpartner im Namen des Netzwerks zu Themen der Berufsorientierung bereit. Die Namen und Kontaktdaten werden zeitnah auf der Website der Stadt veröffentlicht.

Weiterhin stand die Terminplanung von Veranstaltungen der Berufsorientierung für das Jahr 2023 auf dem Programm, wie etwa dem Tag der offenen Unternehmen, der Handwerker-Live-Stunde, Betriebsführungen für Schüler und Lehrkräfte und die Bereitstellung des M&E Info-Trucks. Dieser soll am 14. Und 15. November an der BbS stehen und bietet Schülern die Möglichkeit, sich über Berufsbilder in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren. Darüber hinaus wurden einige weitere Themen zum Übergang Schule-Beruf gemeinsam diskutiert, Meinungen und Ideen ausgetauscht. Die Teilnehmer waren sich einig, ein Treffen der Schulleiter in dieser Form zukünftig einmal im Jahr durchzuführen zu wollen.