SWB: Balkon- & Gartenwettbewerb 2022

Städtische Wohnungsbau GmbH Schönebeck (SWB)

Jury und Gewinnerinnen

Die Bepflanzung und Gestaltung der Elbestadt liegt insbesondere der Städtischen Wohnungsbau GmbH (SWB) aus Schönebeck am Herzen. Zum inzwischen 22. Mal hatte die SWB diesen beliebten Wettbewerb ausgerufen. Auch in diesem Jahr suchte eine unabhängige Jury die schönsten Balkone und attraktivsten Gärten der Mieterinnen und Mieter aus. Die Jurymitglieder bewertete in einem mehrstündigen Auswahlverfahren unter anderem die liebevoll gestalteten Balkone, Balkon-Ensembles, Mietergärten und Terrassen. Ein Dank ging dabei an die Juroren Dorothée Vatterott (Stadtwerke Schönebeck GmbH), Karin Deliga (langjährige Mieterin SWB), Barbara Haberstroh (langjährige Mieterin SWB) sowie Frank Nahrstedt von der Stabsstelle Presse und Präsentation der Stadt Schönebeck (Elbe) für die Unterstützung.

Mit Gutscheinen und liebevollen Worten zeichnete die Auszubildenden Henriette Schwarzkopf und Felix Hardtke am Dienstag, 20. September 2022, die Mieterinnen und Mieter aus. Die SWB würdigte somit erneut das großartige Engagement der Hausbewohnerinnen und Hausbewohner der Mietwohnungen und Miethäuser bei der tollen Gestaltung des Wohnumfeldes.

Den schönsten Balkon der SWB gab es in der Berliner Straße bei Heike Jaser zu sehen. Belohnt hat die Jury zudem den schönsten Mietergarten, der in der Lessingstraße zu finden ist. Mit viel Liebe gestaltete Rüdiger March sein kleines Reich. Manfred Tode und Elisabeth Hoppe arrangierten die schönste Mieterterrasse in der Dr.-Martin-Luther-Straße. Sehr hübsche Partnerbalkone sind bei Bernhard Kahlo und Ina Passche in der Heinrich-Heine-Straße zu bestaunen.

An Dank ging anschließend an alle Mieterinnen und Mieter, welche mit ihrer Balkon-Bepflanzung und - Gestaltung die Elbestadt verschönern und somit einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit leisten. Vielen Dank.

Alle Preisträger finden Sie unten namentlich (mit Erlaubnis der Gewinnerinnen und Gewinner) aufgeführt.

Balkon:

1. Heike Jaser
2. Siegfried Kaßler
3. Hans-Peter Falkowska

Mietergärten:

1. Rüdiger March
2. Simone Döhler
3. Karin und Peter Reinsch

Mieterterrassen:

1. Manfred Tode und Elisabeth Hoppe
2. Thomas Berger
3. Achim Riemann

Partnerbalkone:

1. Bernhard Kahlo
2. Ina Paasche