Sprintduelle im Zielbereich

9. Dreibrückenlauf / Minh Lê gewinnt auf der kurzen Distanz

Ein Sprint nach dem anderen wurde den Zuschauern beim 9. Dreibrückenlauf in Schönebeck (Elbe) geboten. Ob sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Trommler im Zielbereich oder die gestiegene Konkurrenzsituation aufgrund des neuen Teilnehmerrekords (505 Starter) motiviert gefühlt haben? Der Moderator kam aus den Superlativen jedenfalls nicht mehr heraus. Sowohl nach 6,63 als auch nach 13,36 Kilometern wurde auf den letzten Metern der „Turbo gezündet“, sodass es echte Positionskämpfe zu sehen gab.

Der Drei-Brücken-Lauf ist als bedeutendes Sportereignis der gesamten Region etabliert. Er ist in den Novo Nordisk Landescup Sachsen-Anhalt 2022 aufgenommen worden. Die besondere Strecke entlang der Elbe zählt somit zu den Wertungsläufen des Landescups 2022.

Nach einer Runde sicherte sich Minh Lê vom PSV Bernburg in 23:34 Minuten den Gesamtsieg. Kurz danach erreichte die erste Frau das Ziel. Viktoria Kolchyk aus Nienburg absolvierte die Strecke in starken 23:49 als Gesamtzweite und lief mit einer wehenden Ukraine-Flagge über die Linie. Über die doppelte Distanz gewann Andy Baake vom TV Dessau in 49:55 Minuten. Bei den Frauen siegte eine Lokalmatadorin. Stefanie Nowak aus Eggersdorf blieb unter einer Stunde und kam nach 59:53 Minuten ins Ziel.

Für die medizinische Versorgung und das leibliche Wohl der Läuferinnen und Läufer sowie der Helfenden sorgen das Deutsche Rote Kreuz sowie ein Grill- und Eisstand. Die Abschlussklassen des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums organisieren einen Kuchenstand.

Unterstützt wird die Organisation des Laufs durch zahlreiche Helferinnen und Helfer des DRK, des THW, der Freiwilligen Feuerwehr, der Stadtwerke sowie des Kreissportbundes. Organisiert wurde der Lauf vom Förderverein der Leichtathleten Union 1861, dem Elbuferförderverein und der Stadt Schönebeck (Elbe). Dank für die große Unterstützung geht an die Stadtwerke Schönebeck GmbH, ÖSA, Salzlandsparkasse, Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH, Wohnungsbaugenossenschaft Schönebeck, Autohaus Georgius und Solepark.

Die Ergebnisse gibt es hier.