Sprechtage der Landesbehörde zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Termine im Salzlandkreis finden in Bernburg statt

Die Behörde der Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur führt seit 2001 Bürgerberatungstage in den Landkreisen und Kreisfreien Städten durch. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten diese Termine bereits im vergangenen Jahr erheblich modifiziert werden. Aufgrund der anhaltenden Lage wurden diese Beratungstage umstrukturiert.

Die monatlichen Sprechtage wurden umgestaltet und sind weiterhin zugelassen, weil dort Beratungsleistungen sozialer, psychosozialer, fachlicher, rechtlicher, seelsorgerischer Art sowie entsprechende Dienstleistungen unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln erbracht werden.

Die Anfragen der Bürger richten sich – mit stabiler Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr – nicht nur auf die Einsicht in die Unterlagen des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit, sondern insbesondere auch, im Rahmen der mit jedem Bürger durchgeführten Beratungsgespräche, auf Antragstellung zur Rehabilitierung – auch diese Zahlen sind stabil geblieben. Einfache Fallkonstellationen konnten im Sinne der Kontaktreduzierung bereits zum Zwecke der Terminanmeldung geführten Telefonat vorbesprochen und auf dem Postweg erledigt werden. Die Antragstellung nach den Rehabilitierungsgesetzen ist nunmehr ohne Befristung möglich.

Aufgrund der Umorganisation wird seit September 2020 in jedem Landkreis und in jeder kreisfreien Stadt je ein monatlicher Sprechtag (mit Anmelderfordernis) angeboten, um auf die verstärkte Nachfrage bei komplexen Fragestellungen besser zu reagieren. Soweit aus aktuellem Anlass die Räumlichkeiten Zugangsbeschränkungen unterliegen, werden diese Sprechtage telefonisch durchgeführt. Diese Angebote können corona-bedingt nicht durch örtliche Beratungstage ergänzt werden, da diese ohne Anmeldeerfordernis waren.

Sprechtage (Auszug):
Magdeburg (jeden Dienstag), bei der Landesbeauftragten, Schleinufer 12, 39104 Magdeburg, Anmeldung unter 0391/5601501
Bernburg (2.2., 2.3., 6.4., 4.5., 8.6., 7.9., 5.10., 2.11., 7.12.), in der Caritas-Beratungsstelle, Theaterstraße 5, 06406 Bernburg, Anmeldung unter 03471/370079

Die weiteren Sprechtage finden Sie im nebenstehenden Dokument.