Partnerschaftsverein berät "Aktivitäten 2022"

Städtepartnerschaftsvereine Garbsen und Schönebeck

LOGO

Die Aktivitäten für 2022 standen auf der Tagesordnung einer kleinen Zusammenkunft des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. vor wenigen Tagen. Gemeinsam mit Vertretern des Städtepartnerschaftsvereins Garbsen wurden die Pläne für die diesjährigen Treffen und Veranstaltungen besprochen. Die Vorsitzenden der jeweiligen Vereine, Dieter Roggenkamp und Markus Baudisch, berichteten über die Veranstaltungen der vergangenen, schwierigen Jahre und informierten sich gegenseitig über den aktuellen Stand der ehrenamtlichen Tätigkeiten in den befreundeten Städten. Auch die aktuellen Situationen in den Partnerstädten in Frankreich, den USA, der Türkei und Litauen wurden thematisiert.

"Als nächstes planen wir die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zum Stadtfest ‚Trakaier Sommer‘ am Pfingstwochenende, welches den Auftakt zu den Feierlichkeiten zum 700. Stadtjubiläum von Trakai (Litauen) bilden wird. Noch im Juni wollen wir Gäste aus Farmers Branch in Schönebeck empfangen. Mit Garbsen und Farmers Branch (USA) sollen dann die Jubiläen nachgeholt werden. Zudem soll wieder ein Jugendaustausch mit Jugendlichen aus Deutschland, Litauen und dem türkischen Söke stattfinden“, so Markus Baudisch. Apropos Söke: Auch hier seien Fahrten in Planung, der Bürgermeister der türkischen Stadt soll eingeladen werden. Sportlich ist die Teilnahme am Schönebecker Drei-Brücken-Lauf am 25. September geplant. „Auch hierzu wollen wir die Freunde aus Garbsen und Trakai recht herzlich einladen.“

Wie Dieter Roggenkamp berichtete, haben die Pandemie und der Generationswechsel im Städtepartnerschaftsverein Garbsen Spuren hinterlassen. "Gleichwohl wollen wir die ehrenamtlichen Aktivitäten wieder aufnehmen und viele Treffen vorbereiten und durchführen. Zum Beispiel wollen Garbsener Bürger mit größeren Gruppen den Operettensommer in Schönebeck besuchen", so der 82-Jährige. Man darf also gespannt sein! Die nächsten Treffen werden durch beide Vereine vorbereitet.