"Partnerschaft für Demokratie": Weitere Projekte beschlossen

Planungen für Vielfalt und Teilhabe in der Zivilgesellschaft

Für die zweite Sitzung des Projektjahres 2023 trafen sich die Mitglieder des Begleitausschusses der „Partnerschaft für Demokratie Schönebeck“ (PFD Schönebeck) am Dienstag, 9. Mai 2023, im Gemeindezentrum St. Jakobi in Schönebeck. Die Projektleiterin der externen Koordinierungs- und Fachstelle Ailena König begrüßte die Mitglieder der PFD Schönebeck herzlich und führte anschließend durch die einzelnen Punkte der Tagesordnung. Nach der Bestandsaufnahme der finanziellen Möglichkeiten und der Entwicklung von weiteren Ideen für das laufende Projektjahr wurden weitere Projekte besprochen. Die Bürgerinnen und Bürger können sich schon auf die fünf kommenden Projekte freuen.

Um die Vielfalt und Teilhabe in der Zivilgesellschaft voranzutreiben und ein tolerantes Miteinander zu fördern werden die Projekte "Gemeinsam gegen Mobbing" und "Mobbing - Wenn Ausgrenzung einsam macht" durch die PFD Schönebeck unterstützt. Auch der diesjährige Elbebadetag, das Familienfest im Rahmen der 800-Jahr-Feier auf der Salineinsel und das Feuerwehrprojekt "Zusammen Feuer und Flamme" erhalten eine Unterstützung. Man darf gespannt sein!

Um eine finanzielle Unterstützung für die "eigenen" Ideen zu beantragen, können sich Interessierte an die hiesige Koordinierungs- und Fachstelle unter 0176 62893378 oder 03928 7687743 wenden.


Weitergehende Informationen sowie Antragsunterlagen zu Art, Umfang und Wege zur Beantragung von Förderungen aus dem Aktions- und Initiativfonds sowie dem Jugendfonds sind auf der Internetseite der Stadt Schönebeck sowie unter https://www.demokratie-leben-sbk.de/ veröffentlicht. "Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!"