Offizielle Freigabe für Spielplatz Ranies

Zu 75 Prozent gefördert von Europäischer Union und Land Sachsen-Anhalt

FreigabeOB

Bereits seit einigen Tagen können die Kinder in der Schönebecker Ortschaft Ranies an den Geräten toben. Heute wurde der neue Spielplatz in Ranies offiziell freigegeben. Das Areal soll Begegnungs- und Abenteuerraum für Kinder und (Groß-)Eltern der Ortschaft Ranies sowie für Familienradtouristen sein. Daher wurde der Spielplatz nicht an seiner ursprünglichen Stelle im Sängerwäldchen neu errichtet, sondern eben in der Dorfmitte. "Mit dem Neubau des Spielplatzes wurde die grüne Ortsmitte von Ranies, der Park, als Treffpunkt für Jung und Alt vorgesehen. Ich finde, der Platz kann sich absolut sehen lassen. Ich wünsche den Kindern für die Zukunft viel Spaß an den Geräten und den Erwachsenen gute Gespräche", betonte Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch.

Der neue Spielplatz besteht aus einer Spielkombination mit Rutsche und Kletterelementen, Schaukeln, Reck, Stehwippe, Hängekarussell sowie Spielhäuschen und Federwipper und bietet für kleine und größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene Bewegungsmöglichkeiten. Das Vorhaben ist ein LEADER-Projekt und wird von der EU und vom Land Sachsen-Anhalt zu 75 Prozent gefördert. Die Bausumme beträgt etwa 74.000 Euro.