Neues HLF wird vorgestellt

Jahreshauptversammlung FFW Schönebeck

ffwschönebeck

Die Spannung hielt Maik Häring bis zum Schluss aufrecht. Erst nach der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönebeck sollte das neue HLF präsentiert werden, das bereits im Dezember 2022 übernommen wurde. „Seitdem führen wir am Fahrzeug intensive Ausbildung durch“, betonte der Stadtteil-Wehrleiter. Und eine weitere Neuanschaffung ist bereits in Planung. „Wenn alles gut läuft, können wir das neue Drehleiter-Fahrzeug im Dezember in Empfang nehmen.“

Mit 195 Einsätzen im vergangenen Jahr rückte die Wehr fünfmal öfter aus als noch 2021. Sie wurde zu 95 Bränden und 95 technischen Hilfeleistungen gerufen, auf die 271,54 Stunden Einsatzzeit entfielen und für die durchschnittlich 11,8 Kameradinnen und Kameraden aktiv waren. „Das ist ein beeindruckender Bericht“, betonte Oberbürgermeister Bert Knoblauch, der den Feuerwehrleuten seinen Dank aussprach. „Ihr leistet die Stunden in eurer Freizeit und sorgt dafür, dass wir in Schönebeck sicher leben können.“

Beeindruckend war zudem der Bericht des Jugendwartes Michael Stockmann. Dank der Brandschutzerziehung, die auf große Resonanz gestoßen war, wuchs die Mitgliederzahl um acht auf 27 Kameradinnen und Kameraden an, 16 von ihnen sind Mädchen. Im vergangenen Jahr nahmen sie an 33 Diensten teil. „Neben der guten Ausbildung ist vor allem der pädagogische Teil, der an diesen Nachmittagen vermittelt wird, enorm wichtig. Vielen Dank dafür“, erklärte der Oberbürgermeister.

Ehrungen

Shannen Schollbach Beförderung zur Feuerwehrfrau und 10-jährige Mitarbeit im Brandschutz
Alexander Lange Belobigung OB (Jugendarbeit)
Alexander Ziege Belobigung OB (allgemein)
Michael Stockmann Funktionsübertragung Jugendfeuerwehrwart
Roy Ehrhardt Funktionsübertragung Stv. Jugendfeuerwehrwart