Mit Fahnenweihe und Chronik

Union 1861 Schönebeck feiert Jubiläum

Union3

Frank Rüchardt betonte, dass am Donnerstag "nicht nur 160 Jahre Sport in Schönebeck" gefeiert wurden, sondern auch fünf Jahre Gesamtverein Union 1861 Schönebeck. Der Präsident des größten Vereins im Salzlandkreis war sichtlich stolz auf das, was in den vergangenen zehn Jahren geschehn ist. Während der Festveranstaltung im Dr.-Tolberg-Saal resümierte er die erste gemeinsame Feier von Schönebecker SC und Schönebecker SV anlässlich des 150-jährigen Jubiläums beider Vereine, die zwei Anläufe, bis die Mitglieder mehrheitlich für die Fusion gestimmt hatten, und die Gründungsveranstaltung von Union am 25. Juni 2016. Themen, die zum Teil in der neuen Chronik nachlesbar sind. Für diese hatte sich der Schönebecker Peter Richter in den vergangenen Jahren stark engagiert, in mühsamer Kleinarbeit die nötigen Informationen gesammelt und schließlich niedergeschrieben. "Leider ist er im Juli diesen Jahres verstorben, die Chronik konnte für die vergangenen fünf Jahre nicht vervollständigt werden", bedauerte Rüchardt. "Aber es ist ein tolles Andenken und Vermächtnis, das uns hier hinterlassen wurde." Der große Applaus der Anwesenden würdigte dies. Feierlich wurde es ebenfalls bei der Weihe der neuen Fahne des Vereins. Diese wurde mit Musikbegleitung in den Saal getragen und von Pfarrer Dr. Thomas Thorak gesegnet.

Die besten Wünsche für die Zukunft überbrachte auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch. "160 Jahre Sport in Schönebeck. Um diese zu erreichen, ist eine verantwortungsvolle und beständige Vereinsarbeit über mehrere Generationen notwendig. Dafür meinen größten Respekt und Dank für diese tolle ehrenamtliche Leistung." Wie wichtig der Sport und vor allem das Vereinsleben sind, "wurde uns in der Corona-Pandemie verdeutlicht, als das gesellschaftliche Leben und das Zusammenleben im Sportverein stark eingeschränkt waren. Die Gesellschaft braucht die individuellen Angebote und Sportvereinen. Mit seinen 19 Abteilungen sorgt Union Schönebeck genau dafür. Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern, Förderern, Untersützern und ehrenamtlich Engagierten für ihren unermüdlichen Einsatz um das Gemeinwohl in unserer Stadt."