Lossprechung der Straßenwärter

31 Jahre Ausbildung Straßenwärter in Schönebeck

IGZ Innolife

"31 Jahre Straßenwärterausbildung in Kooperation mit Betrieben, Schulen und Einrichtungen in und um Schönebeck (Elbe). Ich bin sehr stolz auf die geleistete Arbeit", begrüßte Stephan Schmidt, die Gäste vor wenigen Tagen im IGZ INNO-LIFE in Schönebeck. Gleich zu Beginn der Festveranstaltung bedankte sich der Geschäftsführer der BQI mbH aus Schönebeck bei den Betrieben, Facharbeitern und Wegbegleitern, die in den letzten 31 Jahren die Ausbildung in der Elbestadt und für Sachsen-Anhalt mit begleitet haben. Am Mittwoch, 26. Juni 2024 fand die traditionelle feierliche Lossprechung der Straßenwärterauszubildenden aus dem Jahrgang SW21 statt.

Ein Höhepunkt dieser Lossprechungen war der Besuch der zuständigen Ministerin für Infrastruktur und Digitales Dr. Lydia Hüskens. Sie richtete sehr persönliche Worte an die Jung-Facharbeiter, sprach ihren Dank und ihre Glückwünsche aus und überreichte ihnen nach drei anstrengenden Ausbildungsjahren ihre Abschlusszeugnisse. Der Präsident der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt Dr. Stefan Hörold überbrachte den Dank und die Glückwünsche der Landesbehörde.

Im Namen des Salzlandkreises richtete Thomas Michling einige Grußworte an die Freizusprechenden und würdigte die tolle Arbeit als Facharbeiter und gleichzeitig als Botschafter des Landkreises. Baudezernent Guido Schmidt gratulierte im Namen der Elbestadt und betonte die großartige Qualität der Ausbildung.

Im Jahr 1993 wurde die Erstausbildung von Straßenwärter im Land Sachsen-Anhalt in enger Zusammenarbeit des Verkehrsministeriums, des Kultusministeriums, der Berufsbildende Schule Schönebeck und der BQI mbH initiiert und begonnen. Seit 1993 wurden bisher 1189 Ausbildungen durchgeführt und gefördert sowie 66 Umschulungen realisiert.

In diesem Jahr haben von den 49 Auszubildenden 39 die Prüfung erfolgreich absolviert.

Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Jörg Andreas wertet abschließend die Zwischen- und Abschlussprüfungen dieses Jahres aus und gab wichtige Anregungen für die zukünftigen Ausbildungen.

Diese Lossprechung der Straßenwärter aus dem Jahrgang 2021 wurde von jungen Musikschülern feierlich umrahmt. Im Rahmen des anschließenden Imbisses und Fachgespräche lobten die Vertreter der Ausbildungsbetriebe, der Gewerkschaften und des Ministeriums die seit Jahren hohe Qualität der Ausbildung in Schönebeck sowie die tolle Tradition der feierlichen Lossprechung.