Heinz Bormann - der rote Dior

Themenabend des Heimatvereins Plötzky Ostelbien e.V.

Schild der Heimatstube Plötzky

Eine zugleich typische und auch wieder völlig untypische Nachkriegsgeschichte: 1945 Rückkehr aus dem Krieg, Reparatur von russischen Uniformen, Herstellung von Herrenkonfektion, ab 1953 Damenoberbekleidung. Mit der ersten Kollektion 1954 begannen Karriere und Aufstieg des „roten Dior“. Was in Schönebeck (Elbe) begann, wurde 1956 in Magdeburg vergrößert und fortgeführt. Die Heinz Bormann KG produzierte für anspruchsvolle Kundschaft in der DDR und für den Export. Mit der Verstaatlichung begann 1974 der Niedergang. Was bleibt, sind zeitlose und schöne Schnitte, die man auch heute noch tragen könnte.

In Plötzky war Heinz Bormann nicht unbekannt, hatte er doch einen Bungalow im Naherholungsgebiet und trug mit mancher Modenschau zum örtlichen „Kulturgschehen“ bei. Den Themenabend gestaltet Angelika Neumann. Im Mittelpunkt steht ein Film über Heinz Bormann, der 2022 vom MDR produziert wurde. Beginn ist um 19 Uhr im Bürgerhaus Plötzky, der Eintritt ist frei. Rückfragen bei: Prof. Dr. Martin Kütz, Tel.: 0173 8425 443. Kontakt per E-Mail über: heimatverein.ploetzky@gmx.de.