Heimatstube Plötzky in Aktion

Heimatverein Plötzky Ostelebien e.V.

Heimatverein Plötzky Ostelebien e.V.

Am Montag, den 08.08.2022, ging es in der Heimatstube Plötzky hoch her. 21 Kinder aus dem Plötzkyer Hort besuchten am Vormittag die Heimatstube und erlebten, wie es früher zuging, als die Großeltern selber noch Kinder waren. Da konnte altmodisch gestempelt werden, Kaffee gemahlen werden, auf der mechanischen Schreibmaschine der eigene Name geschrieben werden oder in der Zinkwanne mit Kernseife und Waschbrett ein Wäschestück gewaschen werden. Nebenher konnten selbstgebaute Spielsachen, eine russische Rechenmaschine und eine Dezimalwaage ausprobiert werden. Sogar Kleider aus Großmutters Zeiten konnten anprobiert werden. Und natürlich war auch das alte Schlagzeug wieder einmal eine der Attraktionen. Der Vormittag in der Heimatstube Plötzky war für alle Beteiligten, für die Kinder aus dem Hort und die anwesenden Mitglieder des Heimatvereins, eine anregende Zeit. Viele Fragen waren zu beantworten und viele Ausstellungsstücke mussten erklärt werden. Wieder hat sich gezeigt, dass Kinder sich sehr für Geschichte interessieren, wenn man sie mitmachen und begreifen lässt. Kinder, Erzieher und Heimatfreunde waren sich einig: Das war nicht der letzte Besuch der Hortkinder in der Heimatstube Plötzky.