Guter Stand bei der Ausbildung

Jahreshauptversammlung der FFW Pretzien/Plötzky

jhv ffw pretzienpl tzky geehrte

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Pretzien/Plötzky lobte Wehrleiter Michael Vorwerk den Ausbildungsstand der Kameradinnen und Kameraden. Mit 20 Einsätzen in 2024 "war nicht allzu viel los, dafür haben wir bei den Lehrgängen zugelegt." Unter anderem wurde mit einem neuen Rettungsgerät auf Akkubasis wie den neuen Rettungsboot geübt. "Und wir haben unsere 24 Stunden Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten", lobte Vorwerk. Positive Worte hatte der Wehrleiter außerdem für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtwehrleitung, dem Sachgebiet Brandschutz in der Verwaltung sowie mit den anderen Wehren im Stadtgebiet und auch der Wehr aus Gommern.

Insgesamt führten die 36 aktiven Kameradinnen und Kameraden 24 Dienstabende durch. Die Beteiligung lag bei etwa 70 Prozent, "was noch ausbaufähig ist". Die Einsätze teilen sich in vier Brandeinsätze und 16 technische Hilfeleistungen auf. Die Jugendwehr hat elf Mitglieder im Alter von zehn bis 16 Jahren, die Alters- und Ehrenabteilung sieben. Vorwerk hob zudem den Förderverein mit mehr als 50 Mitgliedern hervor.

Schließlich dankte auch Schönebecks Dezernent Guido Schmidt als Vertreter des Oberbürgermeisters „für den Einsatz, auch am gesellschaftlichen Leben. Und die elf Mitglieder in der Jugendwehr sind super. Vielen Dank an den Einsatz, mit den Jugendlichen zu arbeiten.“

Ehrungen und Beförderungen

Marc Platte 20 Jahre Mitarbeit im Brandschutz
Christian Ballerstedt 30 Jahre Mitarbeit im Brandschutz
Jens Ballerstedt 30 Jahre Mitarbeit im Brandschutz
Thomas Zeißig 30 Jahre Mitarbeit im Brandschutz
Wolfgang Manthei Verabschiedung in die Alters- und Ehrenabteilung
Jörg Meldau Verabschiedung in die Alters- und Ehrenabteilung
Ralf Behrendt Verabschiedung in die Alters- und Ehrenabteilung
Niklas Ahrendt Beförderung zum Feuerwehrmann
Steven Beckers Beförderung zum Feuerwehrmann
Jordan-Luca Budtke Beförderung zum Feuerwehrmann
Benjamin Knorr Beförderung zum Feuerwehrmann
Lennert Maarten Rohde Beförderung zum Feuerwehrmann
Lucas Maurice Schmidt Beförderung zum Feuerwehrmann
Maximilian Voigt Beförderung zum Feuerwehrmann
Felix Behling Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann und Übertragung der Funktion Gruppenführer
Toby Junge Übertragung der Funktion Gruppenführer