Große Stimmen von gestern - Um Mitternacht in der Oper

Faschingskonzerte der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie

anita bader

Die Faschingskonzerte zählen zweifelsohne zu den Höhepunkten im Jahresprogramm der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck. In diesem Jahr sind die beiden Veranstaltungen unter der musikalischen Leitung von Jan Michael Horstmann mit dem Slogan „Große Stimmen von Gestern – Um Mitternacht in der Oper“ überschrieben. Doch von gestern sind die Stimmen der beiden Solisten Anita Bader (Sopran) und Alexander Klinger (Tenor) noch lange nicht, wovon sich das Publikum dann am 18. (Beginn 18:00 Uhr) und 19. Februar (16:00 Uhr) im Dr. Tolberg-Saal überzeugen kann.

Von morgens bis abends wird in einem Opernhaus geübt, geprobt, gesungen, gearbeitet, geschwitzt, gelacht und geweint. Von der Probebühne bis ins Foyer, von der Garderobe bis ins Tonstudio, vom Pförtner bis in die Kantine lebt das Theater, überall wuseln Sänger und Schauspieler, Bühnenbildner und Requisiteure, Dirigenten und Regieassistenten durcheinander, nur damit von 19:30 bis 22.30 Uhr die große Hauptbühne oder die zahlreichen Nebenspielstätten mit der herrlichsten Opernmusik erfüllt werden können.

Aber was geschieht danach? Was passiert, wenn der letzte Applaus verklungen, der letzte Nerz an der Garderobe abgeholt, das letzte Kostüm ausgezogen und das „Bier danach“ getrunken ist? Bleibt das Theater dann ruhig und verschlafen, bis der Pförtner am nächsten Morgen wieder öffnet? Nein!

Um Mitternacht nämlich, ungesehen und ungehört von Publikum und Künstler:innen, erwachen die Geister der ehemaligen Sänger:innen, schweben durch Türen und Wänden in die heiligen Hallen und auf die Bühne und spielen dort ihre liebsten Opern auf ihre ganz und gar eigentümliche, ja fast geisterhafte Weise nach. Wie das klingt? Und wie das aussieht? Na, lassen Sie sich am 18. und 19. Februar überraschen ...!

Tickets für die Faschingskonzerte, bei denen unter anderem Melodien von Strauß (Sohn), Kálmán, Lincke, Rossini, Gershwin und vielen anderen zu hören sind, können im Schönebecker Kartenverkaufsbüro (Tischlerstraße 13a; Telefon 03928 400429) oder im Internet unter www.mitteldeutsche-kammerphilharmonie.de erworben werden.