Gesucht und Gefunden

Goldene Hochzeit bei Gawalecks

Kurt und Gundel Gawaleck

Auf 50 Jahre gemeinsamen Lebensweg blicken Kurt und Gundel Gawaleck aus Schönebeck zurück. Die Liebesgeschichte der beiden begann bei einer Reise mit der Jugendtourist nach Sotschi. Die beiden Reiseteilnehmer gefielen einander und so bahnte sich im Laufe der Zeit die junge Liebe an. Einige Zeit nach der Reise und ohne heutige Hilfsmittel hatte Kurt seine Gundel gesucht und in Schönebeck gefunden.

Zum schönen Fest der Goldenen Hochzeit gratulierte Bert Knoblauch am Mittwoch, 16. Juli 2025, herzlich dem Ehepaar Gawalek. Schönebecks Oberbürgermeister überbrachte persönlich die herzlichen Glückwünsche im Namen der Stadt und wünschte dem freundlichen Paar alles erdenklich Gute. Die Eheleute nutzten die Gelegenheit mit dem Stadtoberhaupt, um ins aufgeschlossene Gespräch zu kommen.

Der gebürtige Magdeburger und die gebürtige Schönebeckerin gaben sich am 27. Juni 1975 im Breiteweg das Ja-Wort. Gefeiert wurde bei bestem Wetter in einer Gaststätte in Bad Salzelmen.

Die heute 69-jährige Gundel ging nach der Schule in die Agrar-Wirtschaft und war bis zur Wende in der LPG beschäftigt. Anschließend schulte sie zur Arzthelferin um. Der heute 75-jährige Kurt war als Verkaufsleiter bei der HO Handel in Magdeburg tätig, war Bohrist im Heizkesselwerk und anschließend Lagerist bei PGH Blitz in Schönebeck. Zum großen Glück kamen zwei Kinder und drei Enkelkinder dazu. Noch heute kümmern sie sich um die Pflege ihres Kleingartens in Felgeleben.

"Sich gegenseitig Vertrauen, Streiten, Verzeihen", sind die ersten Worte welche Gundel auf die Frage antwortet, welche Tipps die Beide für eine glückliche Ehe mitgeben. In diesem Sinne schauen beide fröhlich in die Zukunft.