Freigabe der neuen Sanitäranlage im Heimattiergarten Bierer Berg

Heute wurde die neue Sanitäranlage auf dem Gelände des Heimattiergartens Bierer Berg in Schönebeck (Elbe) freigegeben. Der alte WC-Container war 30 Jahre alt. Aus klimaneutraler Sicht sowie aufgrund des hohen Verschleißes war ein Neubau notwendig. Die Baumaßnahme erstreckte sich von August bis November diesen Jahres. Die neue Anlage ist 12x3 Meter groß und verfügt über folgende Ausstattung: 4 WCs Damen, 2 WCs Herren, vier Urinale, 1 WC barrierefrei und einen Wickelraum.

Mit dem Neubau können hygienische Vorschriften für die Besucher – in diesem Jahr werden es etwa 100.000 sein – eingehalten werden. Für die Benutzung wird ein Entgelt von 0,50 Euro erhoben (Stückelung 10, 20 und 50 Cent). Diese werden für den Erhalt eines hygienisch einwandfreien Zustands eingesetzt. Da der Heimattiergarten keinen Eintritt erhebt, kommen die Einnahmen zudem im Wesentlichen dem Tierwohl zugute, damit die durchschnittlich mehr als 45.000 Besucher pro Jahr weiterhin ein schönes Erlebnis- und Ausflugsziel vorfinden. „Ich freue mich, dass wir eine weitere Investition für den Heimattiergarten tätigen konnten“, sagte Oberbürgermeister Bert Knoblauch. „Damit können wir die Attraktivität für die Besucher des Bierer Bergs weiter steigern.“