Feuerwerkskörper und die Reste der Pyrotechnik

Einsatzaufkommen der Einsätzkräfte

Symbolfoto Feuerwerk

Zum Jahreswechsel kommt es regelmäßig zu einem erhöhten Einsatzaufkommen der Einsätzkräfte, insbesondere infolge von Verletzungen und Bränden durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Die Stadt Schönebeck (Elbe) und ihre Freiwilligen Feuerwehren appellieren daher an die Bevölkerung, beim Umgang mit Feuerwerk besondere Vorsicht walten zu lassen. Es dürfen ausschließlich zugelassene Feuerwerkskörper der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) verwendet werden.

Kinder und Jugendliche dürfen nur Feuerwerkskörper der Klasse I und ausschließlich unter Aufsicht verwenden. Feuerwerkskörper der Klasse II sind allein Erwachsenen vorbehalten. Raketen sind nur senkrecht von geeigneten, freien Flächen aus zu starten. Nicht gezündete oder fehlgezündete Feuerwerkskörper dürfen keinesfalls erneut angefasst werden.

Bei Brandverletzungen ist die betroffene Stelle sofort mit handwarmem Wasser zu kühlen. Kann ein Brand nicht umgehend gelöscht werden, sind der betroffene Bereich zu verlassen, Türen zu schließen und unverzüglich die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 zu alarmieren.

Feuerwerk ist grundsätzlich nur im Freien und mit ausreichendem Sicherheitsabstand zu Menschen, Tieren und Gebäuden zu entzünden. Insbesondere in der Nähe des Tierparks Bierer Berg sollte auf Feuerwerk verzichtet werden. Und auch innerhalb der Stadt und den Ortschaften sollte Rücksicht genommen werden. Fenster, Balkontüren und Balkone sollten geschlossen beziehungsweise frei von brennbaren Gegenständen gehalten werden. Für den Fall eines Entstehungsbrandes wird empfohlen, Löschwasser bereitzuhalten.

Die im öffentlichen Raum anfallenden Rückstände der Silvesterfeuerwerke sind gemäß der Straßenreinigungssatzung der Stadt Schönebeck (Elbe) von den Bürgerinnen und Bürgern selbst zu beseitigen.

Die Stadt Schönebeck (Elbe) bedankt sich bereits im Voraus bei allen Einsatzkräften und wünscht den Bürgerinnen und Bürgern einen ruhigen Jahreswechsel sowie ein gesundes neues Jahr.