Felgeleben: Jahreshauptversammlung FFW 2023

Dank an Kameraden, Fördervereinsmitglieder und Stadtverwaltung

Die Freiwillige Feuerwehr Felgeleben der Stadt Schönebeck (Elbe) führte am Freitag vergangener Woche ihre Jahreshauptversammlung durch und zog eine bewegte Bilanz des Einsatzjahres 2022. Stadtteilwehrleiter Martin Glaser konstatierte im Beisein des Oberbürgermeisters Bert Knoblauch, weiterer Gäste und zahlreicher der 25 aktiven Kameradinnen und Kameraden insgesamt 56 Einsätze, darunter 29 Brandeinsätze, 20 technische Hilfeleistungen und sieben Anforderungen des Gerätewagens Logistik. In der Gesamtheit sind 25 Kameraden in der aktiven Einsatzabteilung, darunter fünf Frauen, vier Alters- und Ehrenkameraden, und acht Jugendfeuerwehrangehörige. Der Oberlöschmeister ging in seinem Jahresbericht auch auf die einzelnen Einsätze ein. Der Stadtteilwehrleiter von Felgeleben nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Familienangehörigen, Kameraden, Fördervereinsmitgliedern und der Stadtverwaltung für die Unterstützung herzlich zu bedanken. Kameradin Melanie Balder von der Jugendfeuerwehr vertrat acht Mitglieder. Sie zog eine sehr kurze Bilanz der Jugendarbeit im vergangenen Jahr. Sie dankte aber auch der Wehr und deren Leiter für die Unterstützung.

"Sehr gerne überbringe ich den Dank der Stadt für die beeindruckenden Leistungen und die aufopfernde Zeit im Ehrenamt", so Bert Knoblauch. Das Stadtoberhaupt lobte ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit zwischen den Wehren. "Die Feuerwehren können sich im Notfall aufeinander verlassen und dafür danke ich ausdrücklich. Ich danke den Kameraden auch für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr. Kommt gesund und erfolgreich aus allen Einsätzen und Diensten zurück", so der Stadtchef. Stadtwehrleiter Daniel Schürmann würdigte die Einsätze der Felgeleber Wehr und sprach den Dank der Stadtwehrleitung aus.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung überbrachte Brigitte Horn vom Förderverein der Felgeleber Feuerwehr den Kameraden den Dank für die hohe Motivation im Dienst. "Wir unterstützen euch gerne weiterhin. Vielen Dank für eure Einsatzbereitschaft", so Horn zu den Kameraden. Nicht zuletzt brachten auch der anwesende Stadtrat Werner Grundmann seinen Respekt für die Leistung der Felgeleber Feuerwehr zum Ausdruck. Abschließend wurden zahlreiche Ehrungen und Berufungen vorgenommen, bevor es zum gemütlichen Teil überging.

Langjährige Mitgliedschaft:

40 Jahre Mitarbeit