"Entscheidend ist die Qualität"

Jahreshauptversammlung der Stadtteilfeuerwehr Elbenau

20230303 195612

Mit Stolz in der Stimme berichtete Christian Werner vom zweiten Platz der Jugendfeuerwehr Elbenau beim Löschangriff nass in Ranies. Es war eines der Highlights im vergangenen Jahr, zu denen auch das Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Schönebeck (Elbe) zählte. Zum 30-jährigen Bestehen der Jugendabteilung soll es für die elf Mitglieder auch in diesem Jahr Höhepunkte geben, berichtete der Jugendleiter während der Jahreshauptversammlung der Elbenauer Wehr, unter anderem ein Orientierungsmarsch gemeinsam mit der Pretziener Wehr, die ebenfalls 30 Jahre alt wird, und ein Zeltlager am Plattensee. "Das ist schon beeindruckend, was berichtet wird", lobte auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch. "Vor allem bei der Jugendarbeit, die nicht selbstverständlich ist und jede Menge Zeit und Energie kostet. Ich hoffe, dass diese Arbeit Früchte trägt und der Nachwuchs später in die Einsatzabteilung übernommen werden kann."

Mit 18 aktiven Mitgliedern "fehlen uns neun weitere Kameraden, um die erforderlichen Funktionen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben zu besetzen sowie das nötige Reservepersonal vorzuhalten", erklärte Wehrleiter Ronald Mühlsiegel. "Wir versuchen schon zu werben, aber es ist nicht so einfach." Im vergangenen Jahr begrüßte die Wehr allerdings einen "Quereinsteiger", der bereits "Mitglied einer anderen Wehr war und somit nur seine Kenntnisse auffrischen muss, um dann wieder in der Einsatzabteilung aktiv werden zu können", freute sich Mühlsiegel.

Die Wehr rückte 2022 zu 32 Einsätzen aus. Davon waren 18 Brandeinsätze, neun technische Hilfeleistungen, zwei Tierrettungen sowie drei Fahlalarme. Im vergangenen Jahr wurden 40 Dienst- und Ausbildungsabende durchgeführt. Die gesetzlich geforderten 40 Ausbildungsstunden pro Jahr wurden von 14 Kameradinnen und Kameraden erfüllt. "Es zählt bei einer Feuerwehr die Qualität", betonte Knoblauch, der zudem mit einer Wärmebildkamera ein kleines Geschenk dabei hatte. "Diese Qualität ist entscheidend. Und wenn ihr gerufen werdet, seid ihr da, auch zu Unterstützung anderer Wehren. Vielen Dank für euren Einsatz."

Ehrungen und Beförderungen

Lukas Bodenburg 10 Jahre Mitarbeit im Brandschutz
Christopher Sperlich Beförderung zum 1. Hauptfeuerwehrmann
Christian Werner Beförderung zum 1. Hauptfeuerwehrmann
Torsten Pötsch Belobigung des Oberbürgermeisters (Jugendarbeit)
Sabine Szymlet Belobigung des Oberbürgermeisters (Organisation)
Inge Ohle Belobigung des Oberbürgermeisters (Organisation)