Eine starke Gemeinschaft

FFW Pretzien/Plötzky feiert 120 Jahre

FFWPretzien04

Am heutigen Sonntag besteht die Freiwillige Feuerwehr in Pretzien seit 120 Jahre. Am 26. September 1901 haben sichMänner zusammengefunden, um sich als ehrenamtliche Helfer für die Brand- und Gefahrenabwehr in der Region zu engagieren. Sie traten den sich häufenden Brandereignissen entgegen, setzten sich für den Schutz ihrer Mitmenschen sowie deren Hab und Gut ein. "Seitdem gab es zahllose freiwillige, aufopferungsvolle Einsätze, um Leben zu schützen und zu retten, um ungezählten Feuersbrünsten Herr zu werden und um unser Gemeinwesen in Schönebeck zu bewahren und zu stärken", erklärte Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch in seiner Rede während der Festveranstaltung. "Zu diesem Jubiläum gratuliere ich der Freiwilligen Feuerwehr Pretzien – seit dem vergangenen Jahr trägt sie den Namen Ortsteilwehr Pretzien/Plötzky – persönlich und im Namen der Stadt Schönebeck sehr herzlich." 

Für die ständige Einsatzbereitschaft und kameradschaftliche Zusammenarbeit der Wehr sowie das hohe Ausbildungsniveau "möchte ich der Freiwilligen Feuerwehr Pretzien/Plötzky ausdrücklich danken", betonte das Stadtoberhaupt. "Gerade in der heutigen Zeit ist dies alles andere als selbstverständlich. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben wir in allen gesellschaftlichen Ebenen gespürt, so auch in der Feuerwehr bei der Ausbildung, der Jugendwehr oder den Kameradschaftsabenden. Die Vielfalt der Gefahren unserer modernen Gesellschaft zeigt, dass der Leitgedanke „Retten - Löschen - Bergen – Schützen“ heute eine ganz andere Dimension hat als noch vor wenigen Jahren."

Trotz all dieser Belastungen finden die Kameradinnen und Kameraden, die Zeit, sich um den Nachwuchs zu kümmern. "Mein besonderer Dank gilt daher Allen, die sich mit großem Einsatz und Engagement für die Jugendfeuerwehr einsetzen. Es freut mich sehr, dass bei der Jugendfeuerwehr hier in Pretzien/Plötzky während dieser Pandemie-Zeit keine Abmeldungen zu verzeichnen waren. Vielen Dank an dieser Stelle für das starke und kreative Engagement. Und ebenfalls den Familienangehörigen möchte ich für Ihre wertvolle Unterstützung und Mitwirkung danken."

Seit dem vergangenen Jahr ist die Feuerwehr Pretzien mit der Feuerwehr Plötzky fusioniert. "Ich bin sehr froh, dass die Kameraden hier in Pretzien gut aufgenommen wurden und wir eine gemeinsame, hoch motivierte und starke Ortsteilwehr Pretzien/Plötzky vorweisen können. Die Einheitlichkeit tragen die Kameraden inzwischen auch nach außen sichtbar, denn vor wenigen Wochen wurden sie mit neuen Shirts und Pullovern ausgestattet. Ich wünsche Euch und der Freiwilligen Feuerwehr Pretzien/Plötzky für die Zukunft alles Gute, weiterhin eine erfolgreiche Tätigkeit zum Wohle und zum Schutz der Bürger und hoffe, dass sich auch zukünftig genügend Ehrenamtliche finden, die bereit sind, Dienst in der Feuerwehr zu leisten. Denn der ist nicht selbstverständlich."