Ein verlässlicher Partner

Jahreshauptversammlung FFW Ranies

Die Ausgezeichneten der Feuererwehr Ranies.

Während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ranies zog Wehrleiter Gunnar Ulrich ein positives Fazit für das Jahr 2025. Mit 462 Stunden in zehn Lehrgängen hat die Wehr weiterhin einen hervorragenden Ausbildungsstand vorzuweisen. Insgesamt absolvierten die Kameraden 23 Dienste im vergangenen Jahr und rückten zu neun Einsätzen aus (insgesamt 203 Stunden). In der Einsatzabteilung sind 19 Kameraden tätig, hinzu kommen sieben Jugendliche und fünf Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. "Vielen Dank für den Dienst, der für unsere Sicherheit geleistet wird", freute sich Oberbürgermeister Bert Knoblauch. "Diese Wehr ist sehr aktiv, auf euch ist immer Verlass. Wir versuchen, euch so gut es geht dabei zu unterstützen und auszurüsten." Bei Wehrleiter Gunnar Ulrich bedankte sich das Stadtoberhaupt noch einmal für die zehnjährige Tätigkeit als stellvertretender Stadtwehrleiter.

Im vergangenen Jahr wurde die Fahrzeugflotte weiter erneuert, ein Mannschaftstransportfahrzeug wurde in den Dienst gestellt. "Darüber sind wir sehr froh", sagte Ulrich. "Das kann nicht nur Kameraden zu den Einsätzen bringen, sondern ist auch für die Jugendfeuerwehr wichtig." Diese feiert in diesem Jahr übrigens ihr 30-jähriges Bestehen.

Neben den Einsätzen ist die Feuerwehr zudem ein verlässlicher Partner im Dorfleben, ist unter anderem beim Herbstfeuer, dem Rosenmontagsumzug oder der Friedensfahrt der Kita aktiv. Stadtratsvorsitzende Cornelia Ribbentrop (SPD) sowie die Stadtratsmitglieder Sabine Dirlich (Die Linke) und Wolfgang Schröder (CDU) bedankten sich nicht nur für die geleistete Arbeit der engagierten Kameradinnen und Kameraden, sondern hatten für die Jugendfeuerwehr auch finanzielle Unterstützung dabei.

Ehrungen und Beförderungen

Maximilian Schmid Feuerwehrmann
Norman Karge Oberfeuerwehrmann
Tim Kreitschi Maschinist
Kristian Höpfner, Tim Kreitschi, Norman Karge, Moritz Ohlmeyer Truppführer
Simone Kreitschi 30 Jahre Mitgliedschaft
Gunnar Ulrich 30 Jahre Mitgliedschaft
Felicitas Herrler Belobigung für hervorragende Arbeit als Jugendwartin und Gruppenführerin