Ein Gemälde für St. Johannis

Dauerleihgabe aus Privatbesitz

GemäldeStJohannis

Der Start in sein neues Amt bringt viel Veränderung mit sich. Pfarrer Samuel Golling, der am 31. Oktober 2021 seinen Einführungsgottesdienst in der St. Johannis-Kirche in Bad Salzelmen gibt, richtet seit dem 1. September 2021 sein Büro ein. eine Verletzung verhinderte bislang seinen aktiven Amtsantritt. Die Kirchengemeinde hat am heutigen Freitag ein Gemälde erhalten, das die Pfännerstraße mit der St. Johannis-Kirche im Hintergrund zeigt. "Das Bild war lange in unserem Familienbesitz, hat meine Mutter immer begleitet", berichtet Dr. Dieter Naumann aus Löderburg. "Es wäre doch schade, wenn es jetzt nicht mehr gewürdigt werden würde. Ich freue mich, dass nun dafür ein guter Zweck gefunden wurde." Samuel Golling freute sich über die Aktion: "In meinem Büro passt das Bild super an die Wand."

Einzig die Frage nach der Herkunft und dem Schöpfer des Werkes bleibt unbeantwortet. Auf dem Bild sind die Initialien "W.N.46." geschrieben. "Ich habe zwar mal kurz recherchiert, konnte aber nichts Passendes finden", berichtete Naumann. "Vielleicht hat die Kirche dabei mehr Glück." Ob mit oder ohne Kenntnis des Urhebers: "Ich freue mich sehr, so ein schönes Bild von der Kirche bei mir im Büro zu haben", betonte Golling. "Vielen Dank dafür." Am Sonntag, 31. Oktober 2021, folgt nun für ihn auch der aktive Start in den Gottesdienst.