Demokratieprojekt: "Die Welt unterm Zelt"

Förderverein organisiert Aktionstag

Unter dem Motto "Die Welt unterm Zelt" hat der Freunde & Förderer der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Schönebeck (Elbe) e.V. eine interaktive Aufführung auf die Beine gestellt. Knapp 345 Menschen kamen unter einem Zirkuszelt zusammen und erlebten einen spannenden Abend. "Auf der Suche nach einem gemeinschaftlichen Projekt und um den Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Altersklassen (Kinder, Jugendliche) mit und ohne Migrationshintergrund zu stärken, entstand die Projektidee zu "Die Welt unterm Zelt", berichtet René Zander. Der Vorsitzende des Fördervereins hat in Zusammenarbeit mit Rückenwind e.V. Schönebeck (Jugendclub "Young Generation"), mit Grundschulen und den Jugendfeuerwehren die Aktion vorbereitet und durchgeführt. "Besonders erfreut waren die Kinder darüber, dass sie am Programm im Zelt beteiligt waren. Die Kinder hatten somit die Möglichkeit, auf der Bühne mitzuwirken und gleichzeitig die alltäglichen Aufgaben innerhalb und außerhalb der Manege zu erleben", so der Stadtjugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr weiter. Im Anschluss der Vorstellung fand ein gemeinsames Grillen statt. Gefördert wurde diese Aktion von "Demokratie leben! - Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Schönebeck (Elbe)"!

Weitergehende Informationen sowie Antragsunterlagen zu Art, Umfang und Wege zur Beantragung von Förderungen aus dem Aktions- und Initiativfonds sowie dem Jugendfonds sind auf der Internetseite der Stadt Schönebeck sowie unter https://www.demokratie-leben-sbk.de/ veröffentlicht. "Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!"