Delegation besucht Stadt Trakai in Litauen

Ehrenmedaille erhalten

Um die bereits bestehenden Kooperationen zu vertiefen, besuchte eine elfköpfige Delegation vor wenigen Tagen die Partnerstadt Trakai. Die Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrates, der Stadtverwaltung und des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. nahmen gemeinsam am Stadtfest „Trakų vasara“ („Sommer in Trakai“) teil.

„Es ist mir eine große Ehre und Freude im Namen der Stadt Schönebeck die Ehrenmedaille entgegenzunehmen“, sprach während der offiziellen Auszeichnung Schönebecks stellvertretende Oberbürgermeister Uwe Scholz an Andrius Šatevicius gerichtet.

Die Vorsitzenden des Stadtrates Cornelia Ribbentrop bedankte sich ebenfalls für die herzliche Einladung und überreichte weitere Gastgeschenke an den Trakaier Bürgermeister.

Zuvor nahm die Delegation am offiziellen Umzug beim „Trakai Summer Festival“ über die Halbinsel teil und repräsentierten die Elbestadt. Eine Lasershow und das Kennenlernen der Delegationen aus den weiteren anwesenden Partnerstädten (Ivano-Frankivsk, Lutsk, Mtskheta, Koszalin, Malbork, Gizycko, Gizycko Commune, Nowy Sącz, Rheine) von Trakai rundeten den erfolgreichen Besuch in Litauen ab.

Die Gruppe nutzte die Gelegenheit, um in den Dialog mit verschiedenen kommunalen Akteuren vor Ort zu treten. Unter Leitung des Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. Markus Baudisch sprachen die Delegationsteilnehmer mit Vertreterinnen und Vertretern des Parlamentes und der Stadtverwaltung über die nachhaltige Pflege von partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Stadt Schönebeck und Trakai.

Das Stadtfest „Trakų vasara“ („Sommer in Trakai“) bringt jährlich Bürger und Gäste aus anderen Städten sowie Touristen aus dem Ausland zusammen. Auch Delegationen der Partnerstädte der litauischen Stadt nahe der Hauptstadt Vilnius sind geladen, wenn die dreitägige Veranstaltung voller Farben, Kunstfestivals, Attraktionen, Unterhaltung, fröhlicher Musik und heiterer Stimmung durchgeführt wird.