Dank für Restaurierung

Heimatverein Plötzky Ostelbien e. V.

Schild der Heimatstube Plötzky

In der Heimatstube Plötzky finden sich viele Exponate aus der jüngeren Ortsgeschichte, so auch Werkzeuge und Arbeitsgeräte aus der Landwirtschaft. So manches Exponat leidet naturgemäß an altersbedingten Gebrechen. Das galt auch für unsere Mistkarre (Siehe Foto 1). Da gab es nicht nur die Patina von altem und intensiv genutztem Holz, sondern auch angebrochene Teile und lockere Schraubverbindungen, insgesamt ein trauriger und desolater Zustand. Natürlich kann man ein solches Arbeitsgerät, das jahrzehntelang im landwirtschaftlichen Einsatz war, nicht auf „Werkseinstellungen“ zurücksetzen. Aber man kann es mit fachmännischer Hilfe wieder in einen Zustand versetzen, so dass man zwar die Spuren des Einsatzes erkennt, aber niemand mehr die Frage stellt, ob man diesen Haufen alter Bretter nicht besser entsorgen solle. Die Mistkarre der Heimatstube Plötzky hatte das Glück, dass sich ein solcher Fachmann gefunden hat. Die „alte Dame“ ist vor wenigen Wochen nach einer intensiven Behandlung bei Tischlerei Linke in Magdeburg wieder nach Plötzky zurückgekehrt. Dem Handwerksunternehmen und seinen Mitarbeitern sei auf diesem Wege herzlich für die professionelle Restaurierung gedankt, die zudem die Kasse des Heimatvereins Plötzky Ostelbien e.V. nicht belastet hat. Auch die Suche in Plötzky nach einem „neuen“ und stilechten Rad war inzwischen erfolgreich. Nicht ganz unpassend kam die Sachspende aus der Familie des ehemaligen Stellmacherbetriebes von Plötzky. Allerdings muss man pikanterweise anmerken, dass das Schubkarrenrad nicht aus Plötzky, sondern aus dem Internet stammt. Aber es wurde vor Ort fachmännisch eingebaut – was nicht ganz trivial war. Auch diese „Operation“ hat die Kasse des Heimatvereins geschont. Ein großes Dankeschön auch an diesen Spender! Nun aber kann unsere Mistkarre noch einmal glänzen und der Heimatverein wird das gute Stück im kommenden Sommer gerne wieder öffentlich zeigen (siehe Foto 2). Die Mitglieder des Heimatvereins freuen sich sehr über diese Unterstützung ihrer Vereinsarbeit.