Corona-Virus (374): Salzlandkreis erweitert Impfangebot

Impfstelle in Staßfurt öffnet vorläufig jeden Freitag ab 12 Uhr

Symbolfoto Spritze

Der Salzlandkreis wird das Impfangebot zum Schutz vor dem Corona-Virus in der Impfstelle in der Staßfurter Bodestraße erweitern. Aufgrund der hohen Nachfrage am vergangenen Freitag soll die Impfstelle ab kommenden Freitag, 29. Juli, vorerst jeden Freitag von 12 bis 18 Uhr geöffnet werden. Möglich sind in dieser Zeit bis zu 300 Impfungen. 

Entsprechende Vorbereitungen mit dem ASB Salzlandkreis sowie der Kassenärztlichen Vereinigung sind am heutigen Montag erfolgt, die Impfstofflieferung für die nächsten Tage zugesagt. Es können somit die derzeit verfügbaren Impfstoffe von Biontech, Moderna und Novavax verabreicht werden.

Möglich sind Erst-, aber auch Auffrischungsimpfungen. Termine für die Impfungen an einem der nächsten Freitage können auf der Internetseite des Salzlandkreises online gebucht werden. Die Termine werden spätestens am Mittwoch verfügbar sein. Mitzubringen sind Krankenkassenkarte und Impfausweis. Auch Geflüchtete können sich impfen lassen. Sofern keine Krankenkassenkarte vorhanden ist, muss der Personalausweis mitgebracht werden.

Der Salzlandkreis hält fest: Zuständig für die Gesundheitsversorgung bleiben die niedergelassenen Ärzte. „Wer sich zum Schutz vor dem Corona-Virus impfen lassen möchte, sollte immer zuerst einen niedergelassenen Arzt aufsuchen“, sagt Landrat Markus Bauer. Das Angebot des Salzlandkreises stelle lediglich eine zeitlich begrenzte Unterstützung dar. Es sei daher auch nicht geplant, die Impfstelle regelmäßig an weiteren Wochentagen zu öffnen oder gar die frühere Infrastruktur in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden wieder aufzubauen.

Der Salzlandkreis hatte vorigen Freitag erstmals seit zwei Monaten wieder Impfungen zum Schutz vor dem Corona-Virus angeboten, weil viele Ärzte derzeit keine entsprechendes Angebot vorhalten. Schätzungen zufolge wollten sich rund 500 Menschen in der Impfstelle in Staßfurt  impfen lassen. Ein Teil der Impfwilligen war dafür sogar aus anderen Landkreisen und Bundesländern angereist. Aufgrund der bisher sehr geringen Nachfrage in den vergangenen Wochen stand jedoch nicht so viel Impfstoff zur Verfügung.

Für Menschen in Alten-, Pflege- oder Behinderteneinrichtungen organisiert der Salzlandkreis weiterhin in Zusammenarbeit mit dem ASB in Aschersleben Impfaktionen in den jeweiligen Einrichtungen. Dafür sind konkrete Bedarfsmeldungen notwendig.

Weitere Informationen und Terminbuchungen unter www.salzlandkreis.de/corona.