Corona-Virus (370): Corona-Dashboard des Salzlandkreises wird reduziert

4,6 Millionen Aufrufe / Wesentliche Informationen bleiben bestehen

Während der Corona-Pandemie gehörte der Aufruf des Corona-Dashboards des Salzlandkreises für viele Bürgerinnen und Bürger zur regelmäßigen Routine. Fast 4,6 Millionen Mal wurde die Sonderseite auf der Internetseite des Salzlandkreises seit Oktober 2020 aufgerufen. Aufgrund nur noch weniger registrierter Infektionen mit dem Corona-Virus hat das Informationsbedürfnis der Bevölkerung jedoch spürbar nachgelassen. Deshalb wird sich die Kreisverwaltung auf der Internet-Sonderseite „Corona“ auf die wesentlichen Informationen unter anderem zu derzeit gültigen Rechtsgrundlagen und Testmöglichkeiten beschränken. Das Corona-Dashboard spielt ab Ende dieser Woche dabei keine Rolle mehr.

„Wir haben ein smartes Informationsangebot geschaffen, das einen Überblick über das Infektionsgeschehen in den einzelnen Orten, Impf- und Testmöglichkeiten sowie die Bettenbelegung in Kliniken vermittelte. Es war hilfreich, ist derzeit aufgrund der Rahmenbedingungen aber nicht mehr notwendig“, sagt Landrat Markus Bauer. Er dankt der Stabsstelle Digitalisierung und Innovation sowie dem Fachdienst Gesundheit für das geleistete Engagement auch an den Wochenenden. Neben dem Aufbau des Dashboards arbeitete die Kreisverwaltung an der Aufbereitung zusätzlicher Informationen und pflegte täglich die im Zusammenhang mit der Pandemie erfassten Daten ein.

Dieser Aufwand ist angesichts der aktuellen Lage mit täglich etwa 50 Neuinfektionen sowie rund 760 Seitenaufrufen pro Tag nicht mehr gerechtfertigt. Gleichwohl bleiben wertvolle Erfahrungen mit dem Corona-Dashboard, das nur wenige Regionen in Deutschland zur Verfügung stellten. „Diese können wir nutzen, um künftig weitere Themenfelder mit dieser innovativen Technologie zu bearbeiten“, sagt Stabsstellenleiter Dirk Helbig. Einen Überblick über das Infektionsgeschehen wird der Salzlandkreis weiterhin zur Verfügung stellen – online per Link zum Robert-Koch-Institut, das die von den Landkreisen gemeldeten Daten weiterhin veröffentlicht.

Landrat Markus Bauer erklärt, sollte sich die allgemeine Notwendigkeit nicht nur im kommenden Herbst aufgrund eines steigenden Corona-Infektionsgeschehens sowie damit verbundenen rechtlichen Regelungen ergeben, werde der Salzlandkreis das Corona-Dashboard wieder aktivieren.