Corona-Virus (339): Bislang im Salzlandkreis 73.017 Erstimpfungen und 35.295 Zweitimpfungen erfolgt

Corona-Update 4.6.21

Am Freitag beträgt die Inzidenz im Salzlandkreis 14,8 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Sieben Neuinfektionen und eine Nachmeldung sind in die Statistik des Salzlandkreises eingearbeitet. Gezählt werden 90 aktiv Infizierte und 8.424 Salzländer, die nach einer laborbestätigten Corona-Infektion als genesen gelten. Insgesamt hatten sich 8.866 Menschen nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert seit Beginn der Pandemie. 352 von ihnen sind gestorben. In 1.467 Fällen wurde eine Corona-Mutation festgestellt. Neue Infektionen in Gemeinschaftseinrichtungen gibt es nicht, teilt das Gesundheitsamt mit. Allerdings ist erneut ein Todesfall zu vermelden. Mit dem Tod einer 62-jährigen Frau aus Staßfurt steigt die Gesamtzahl derer, die im Zusammenhang mit einer Coronainfektion verstorben sind, auf 352. Aktuell behandelt das Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt einen Intensivpatienten und vier mit Corona-Infektion auf der Normalstation. Das Klinikum Bernburg meldet drei Patienten auf der Normalstation. Im Klinikum Schönebeck wird ein Patient auf der Intensivstation behandelt. Darüber werden aktuell sechs Patienten aus dem Salzlandkreis gemeldet, die zur stationären Behandlung in Kliniken außerhalb untergebracht sind. Am Donnerstag erhielten im Impfzentrum in Staßfurt und in den lokalen Impfstationen des Salzlandkreises weitere 1.155 Impfberechtigte überwiegend ihre Zweitimpfung. Für 53 unter ihnen gab es aber auch Impfstoff von Johnson & Johnson, wo die einmalige Dosis ausreicht. Insgesamt sind im Salzlandkreis damit bislang 73.017 Erstimpfungen und 35.295 Zweitimpfungen erfolgt. Diese Zusammenfassung der Meldedaten der Impfzentren und niedergelassenen Ärzte gibt das Landessozialministerium bekannt.