Corona-Virus (321): Noch knapp 169 Sieben-Tage-Inzidenz

Update: 7.5.2021

Noch knapp 169 (Infektionen in den vergangenen sieben Tage kumulativ je 100.000 Einwohner) beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz im Salzlandkreis. 45 Neuinfektionen zum Vortag meldet das Gesundheitsamt. In der aktuellen Statistik werden 674 aktive Fälle gezählt, 7.435 Menschen gelten als genesen nach einer laborbestätigten Infektion. Seit Pandemiebeginn wurde bei insgesamt 8.439 Menschen des Salzlandkreises der Labornachweis für eine Coronainfektion erbracht. Bernburg bleibt mit 131 aktiven Coronainfektionen Hotspot unter den Einheits- und Verbandsgemeinden, gefolgt von Staßfurt (98), Aschersleben (75) und Schönebeck (73). Konstant die Zahl in Calbe (13), wo die wenigsten aktiven Fälle verortet sind. Eine neue Infektionsmeldung bei Gemeinschaftseinrichtungen kommt unter aus der Kindertagesstätte „Seelandsterne“ Schadeleben. Dort hat das Gesundheitsamt alle erforderlichen Maßnahmen angeordnet, um die Infektionsketten zu unterbrechen.
Am Freitag behandelt das Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt vier Covid-Patienten auf der Intensiv- und 13 auf der Normalstation. Das Klinikum Bernburg meldet fünf Intensivpatienten in Behandlung und zehn Patienten auf der Normalstation. Im Klinikum Schönebeck sind es zur gleichen Zeit vier Patienten, die auf der Intensivstation medizinisch versorgt werden, und drei auf Normalstation. Im Klinikum Calbe werden derzeit keine Coronapatienten behandelt. Ein weiterer Todesfall – der einer 73-jährigen Frau aus Egelner Mulde – lässt die Gesamtzahl ansteigen auf 330, die an oder mit einer Coronainfektion verstorben sind. Am Donnerstag wurden im Impfzentrum in Staßfurt und in den lokalen Außenstellen des Salzlandkreises 974 Erstimpfungen und 403 Zweitimpfungen durchgeführt, insgesamt 1.377. Vom heutigen Freitag an steht Impfstoff von Biontech/Pfizer ausschließlich für die notwendigen Zweitimpfungen zur Verfügung.
Mit den Angaben auch für die niedergelassenen Ärzte waren es 2.068 Impfungen am Donnerstag und somit insgesamt 58.774 Erst- sowie 12.256 Zweitimpfungen im Salzlandkreis, so teilt es das Sozialministerium zusammenfassend mit.