Corona-Virus (275): Beschluss von Bund und Ländern

FFP2 Masken

Am gestrigen Mittwoch vereinbarten die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder eine Lockdown-Verlängerung bis zum 28. März 2021, begleitend von einigen Lockerungen, die von den Inzidenzwerten abhängen. Die Länder werden ihre Landesverordnungen entsprechend anpassen und bis kurz vor Ostern verlängern.

Zu den Lockerungen gehört beispielsweise die Möglichkeit, private Zusammenkünfte mit Freunden, Verwandten und Bekannten ab 8. März wieder erweitert wahrzunehmen: Es sind nunmehr private Zusammenkünfte des eigenen Haushalts mit einem weiteren Haushalt möglich, jedoch auf maximal fünf Personen beschränkt. Kinder bis 14 Jahre werden dabei nicht mitgezählt. Paare gelten als ein Haushalt. 

Nachdem erste Öffnungsschritte im Bereich der Schulen und Friseure sowie einzelne weitere Öffnungen in den Ländern bereits vollzogen wurden, werden nunmehr in einem zweiten Öffnungsschritt im öffentlichen Bereich Buchhandlungen, Blumengeschäfte und Gartenmärkte zukünftig einheitlich in allen Bundesländern dem Einzelhandel des täglichen Bedarfs zugerechnet. Sie können somit auch mit entsprechenden Hygienekonzepten und einer Besuchs-Begrenzung wieder öffnen. Darüber hinaus können ebenfalls die bisher noch geschlossenen körpernahen Dienstleistungsbetriebe sowie Fahr- und Flugschulen mit entsprechenden Hygienekonzepten wieder öffnen.

Von einer schnelleren Öffnungsstrategie sehen Bund und Länder zunächst ab. "In wenigen Wochen werden die ältesten Bürgerinnen und Bürger geimpft sein, bei denen bisher ein großer Teil der schweren und tödlichen Verläufe in der bisherigen Pandemie zu beklagen war. Dies führt dazu, dass bei vergleichbarem Infektionsgeschehen in Zukunft die Zahl der schweren und tödlichen Verläufe und damit auch die Belastung des Gesundheitssystems deutlich geringer sein wird. Trotzdem können keine beliebigen Neuinfektionsraten toleriert werden: Wenn die Infektionszahlen erneut exponentiell ansteigen, kann das Gesundheitswesen mit dann jüngeren Patienten schnell wieder an seine Belastungsgrenzen stoßen. Zahlreiche Berichte über COVID-19-Langzeitfolgen („long COVID“) mahnen ebenfalls zur Vorsicht. Denn bisher können ihre Häufigkeit und Schwere nicht genau abgeschätzt werden", heißt es im Beschluss. Dieser ist hier zu finden.