Corona-Virus (220): Update 10. Dezember 2020

So viele Neuinfektionen wie noch nie im Salzlandkreis

Die Zahl der Corona-Infizierten im Salzlandkreis ist auch am Donnerstag weiter gestiegen. Der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises meldet mit 69 neuen Corona-Fällen so viele Neuinfektionen wie noch nie innerhalb eines Tages. Aktuell gelten damit 388 Personen im Salzlandkreis als erkrankt, 1048 sind rein rechnerisch wieder genesen. Der Inzidenzwert für den Salzlandkreis liegt aktuell bei 148,05 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.

Neue Corona-Fälle wurden am Donnerstag bekannt in der Seniorenresidenz Stemmler sowie beim gleichnamigen ambulanten Pflegedient in Aschersleben, in der Lebenshilfe Bernburg und im Salus-Klinikum in Bernburg. Es wurden die jeweils erforderlichen Maßnahmen angeordnet.

Aktuell müssen im Ameos-Klinikum Bernburg acht Patienten intensivmedizinisch behandelt werden, in Aschersleben ist es eine Person. Daneben werden 29 weitere Personen in Bernburg auf der Corona-Station stationär versorgt, in Aschersleben 16 Personen. Intensivmedizinisch werden weitere sieben Personen aus dem Salzlandkreis in Kliniken außerhalb des Salzlandkreises behandelt. Zwei weitere Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Es handelt sich um einen Mann, geboren 1945, aus Staßfurt sowie eine Frau, geboren 1935, aus Aschersleben. Es handelt sich um die Todesfälle elf und zwölf.

-------------------------

Die Zahl der Corona-Infizierten im Salzlandkreis ist am Mittwoch weiter gestiegen. Der Salzlandkreis meldet 59 neue Corona-Fälle. Aktuell gelten damit 357 Personen im Salzlandkreis als erkrankt, 1010 sind rein rechnerisch wieder genesen. Der Inzidenzwert für den Salzlandkreis liegt aktuell bei 139,56 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Ein bzw. mehrere Corona-Infektionen wurden in der Kastanienschule und in der Adam-Olearius-Schule in Aschersleben registriert. Weitere Corona-Fälle wurden auch am IWK Aschersleben bekannt. Mehrere Personen wurden zudem im Seniorenwohnpark St. Elisabeth sowie der Seniorenresidenz Stemmler in Aschersleben positiv getestet. In Abstimmung zwischen Gesundheitsamt und den jeweiligen Einrichtungen wurden die jeweils erforderlichen Maßnahmen getroffen.                                                                                        

Aktuell müssen im Ameos-Klinikum Bernburg sieben Patienten intensivmedizinisch behandelt werden, in Aschersleben sind es drei. Daneben werden 30 weitere Personen in Bernburg stationär versorgt, in Aschersleben zehn. Intensivmedizinisch werden weitere sieben Personen aus dem Salzlandkreis in Kliniken außerhalb des Salzlandkreises behandelt.

Ein weiterer Todesfall, der zehnte im Zusammenhang mit Corona, wurde unterdessen gemeldet. Es handelt sich um eine Frau, geboren 1937, aus Aschersleben.

----------------------------

Am Dienstag meldete das Gesundheitsamt des Salzlandkreises 31 Corona-Neuinfektionen seit dem Vortag. Tagesaktuell liegt die Gesamtzahl aktiver Fälle bei 322 und damit um 19 unter dem Vortagswert. Die als genesen geltenden Fälle stiegen gleichzeitig auf insgesamt 987 (50 mehr als gestern). In den vergangenen sieben Tagen hatten sich fast 136 Personen je 100.000 Einwohner (Inzidenz 135,85) des Landkreises neu mit dem Virus infiziert. Betroffen waren zuletzt die freie Gemeinschaftsschule „Adam Olearius“ und das IWK in Aschersleben. Hier gab es bereits einige Quarantäneanordnungen. Alle weiteren notwendigen Maßnahmen werden veranlasst.

Derzeit werden im Bernburger Ameos-Klinikum Bernburg sieben Patienten intensivmedizinisch behandelt, 39 weitere auf der Covid-Station. Auch im Klinikum Aschersleben sind acht Patienten zur Behandlung, zwei von ihnen auf der Intensivstation. Sechs weitere Patienten werden zudem intensivmedizinisch in verschiedenen Kliniken außerhalb des Landkreises versorgt. Ein weiterer Todesfall, der neunte im Zusammenhang mit Corona, wurde unterdessen gemeldet: ein Mann, geboren 1975, aus der Stadt Seeland.