Corona-Virus (219): Update 7. Dezember 2020
Mehrere Klassen in Staßfurt in Quarantäne
Die Zahl der Corona-Infizierten im Salzlandkreis ist übers Wochenende weiter gestiegen. Der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises meldet am Montag insgesamt 82 neue Corona-Fälle. Aktuell gelten damit 341 Personen im Salzlandkreis als erkrankt, 937 sind rein rechnerisch wieder genesen. Der Inzidenzwert für den Salzlandkreis liegt aktuell bei 125,23 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Ein neuer Corona-Fall wurde registriert in der Staßfurter Sekundarschule „Hermann Kasten“. Mehrere Schulklassen wurden unter Quarantäne gestellt und alle weiteren erforderlichen Maßnahmen getroffen.
Derzeit werden im Ameos-Klinikum Bernburg sechs Patienten intensivmedizinisch behandelt, 38 weitere auf der Covid-Station. Auch im Klinikum Aschersleben sind neun Patienten mit Coronasymptomatik auf der Normalstation in Behandlung.
Fünf weitere Patienten werden zudem intensivmedizinisch in verschiedenen Kliniken außerhalb des Landkreises versorgt. Gemeldet worden ist der achte Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19. Es handelt sich um einen Mann aus Aschersleben, Jahrgang 1939.
----------
Der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises meldet am Freitag 38 neue Corona-Fälle. Aktuell gelten damit 392 Personen im Salzlandkreis als erkrankt, 805 sind rein rechnerisch wieder genesen. Der Inzidenzwert für den Salzlandkreis liegt aktuell bei 139,56 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.
Landrat Markus Bauer bittet die Bevölkerung angesichts der weiterhin neuen hohen Fallzahlen im Salzlandkreis darum, sich auch in den nächsten Wochen strikt an die Vorgaben und Empfehlungen von Bundes- und Landesregierung zu halten. „Jeder muss das Notwendige dafür tun, seine Mitmenschen und sich selbst so gut es geht zu schützen.“
Corona-Infektionen wurden am Freitag erneut bei der Lebenshilfe Bernburg registriert. Es wurden jeweils die erforderlichen Maßnahmen getroffen.
Aktuell müssen im Ameos-Klinikum Bernburg fünf Patienten intensivmedizinisch behandelt werden, 39 weitere Personen werden ebenfalls stationär versorgt. Intensivmedizinisch wird jeweils eine Person aus dem Salzlandkreis in der Uniklinik Magdeburg, im Klinikum Ballenstedt und im Klinikum behandelt.
Gemeldet worden ist ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19. Es handelt sich um eine Frau aus Aschersleben, Jahrgang 1957.
————-
Der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises meldet am Donnerstag 53 neue Corona-Fälle. Aktuell gelten damit 370 Personen im Salzlandkreis als erkrankt, 791 sind rein rechnerisch wieder genesen. Der Inzidenzwert für den Salzlandkreis hat einen neuen Höchststand erreicht. Er liegt aktuell bei 148,58 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.
Ein größeres Infektionsgeschehen gibt es laut Gesundheitsamt in der Schloss Hoym Stiftung. Daneben gibt es neue Meldungen zu Corona-Fällen aus der Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Aschersleben sowie aus der Sekundarschule Burgschule in Aschersleben. Insgesamt gab es heute 22 Fälle in Aschersleben. Es wurden jeweils die erforderlichen Maßnahmen getroffen.
Aktuell müssen im Ameos-Klinikum Bernburg fünf Patienten intensivmedizinisch behandelt werden, 34 weitere Personen werden ebenfalls stationär versorgt. Intensivmedizinisch wird jeweils eine Person aus dem Salzlandkreis in der Uniklinik Magdeburg, im Klinikum Ballenstedt, im Klinikum Halberstadt und im Klinikum Bergmannstrost in Halle behandelt.