Corona-Virus (218): Elf neue Fälle

Update: 2. Dezember 2020

Mund-Nasen-Schutz

Der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises meldet am Mittwoch 52 neue Corona-Fälle. Aktuell gelten damit 322 Personen als erkrankt, 786 sind rein rechnerisch wieder genesen. Der Inzidenzwert für den Salzlandkreis liegt aktuell bei 140,09 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.

Neue Fälle registrierte das Gesundheitsamt in der Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ in Hecklingen und in der Seniorenresidenz Stemmler sowie beim Pflegedienst Stemmler in Aschersleben. Es wurden jeweils die erforderlichen Maßnahmen getroffen.

Aktuell müssen im Ameos-Klinikum Bernburg fünf Patienten intensivmedizinisch behandelt werden, 33 weitere Personen werden ebenfalls stationär versorgt. Intensivmedizinisch wird jeweils eine Person aus dem Salzlandkreis in der Uniklinik Magdeburg, im Klinikum Ballenstedt, im Klinikum Halberstadt und im Klinikum Bergmannstrost in Halle behandelt.

Es gibt mittlerweile einen sechsten Verstorbenen, der im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet worden ist. Es handelt sich um einen 81-jährigen Mann aus dem Raum Staßfurt.

------

Am Dienstag gab es elf neue Corona-Fälle im Salzlandkreis. Der Inzidenzwert liegt aktuell bei 135,85 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Registriert worden sind jeweils Corona-Fälle an der Sekundarschule „Maxim Gorki“ in Schönebeck sowie in der Kinder- und Jugendeinrichtung „Freigut Garsena“ in Könnern. Das Gesundheitsamt hat für die nach den RKI-Kriterien in Frage kommenden Personen jeweils Quarantäne-Anordnungen ausgesprochen. Zudem wurden weitere Corona-Tests veranlasst. 

Aktuell müssen im Ameos-Klinikum Bernburg drei Patienten intensivmedizinisch behandelt werden, 33 weitere Personen werden ebenfalls stationär versorgt. Drei weitere Personen werden an der Uniklinik in Magdeburg behandelt, eine davon intensivmedizinisch. Eine Person wird darüber hinaus im Klinikum in Ballenstedt versorgt.

------

Die Corona-Fallzahlen im Salzlandkreis waren über das Wochenende weiter angestiegen. Der Inzidenzwert lag zwischenzeitlich bei 141,15. Ein größeres Ausbruchsgeschehen gibt es in der Altenpflegeeinrichtung Vital in Aschersleben und im Altenpflegezentrum St. Johannes in Staßfurt. Das Gesundheitsamt ordnete jeweils Quarantäne und einen Aufnahme- und Besucherstopp an. Nach mehreren positiven Testergebnissen in der Tagespflege Cornelius-Werk in Aschersleben wurden erste Quarantäne-Anordnungen ausgesprochen. Die Kontaktermittlung läuft aktuell noch.

Teilweise sind die Corona-Fälle im Rahmen der nationalen Teststrategie von Bund und Land entdeckt worden. Landrat Markus Bauer sagt, es handele sich jeweils um Einrichtungen, in denen besonders zu schützende Menschen leben. Die Ausbrüche seien ein weiterer eindringlicher Beleg dafür, „dass wir noch sensibler miteinander umgehen müssen“.