Corona-Virus (211): Weiterer Fall in Schönebeck

Kita Gänsewinkel betroffen

Die aktuelle Fallzahl im Salzlandkreis lag am Donnerstag bei 181. Der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises meldete 17 Corona-Neuinfektionen seit dem Vortag. Von einer Corona-Infektion genesen gelten 510 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei knapp 63. Eine Neumeldung aus dem Bereich der Schulen und Einrichtungen betrifft die Hermann-Kasten-Schule in Staßfurt. Dort wurden zwei Schüler positiv getestet. Die Nachverfolgung läuft.

Weil bei einer Erzieherin ein Positivtest erfolgt war, erteilte das Gesundheitsamt nun auch für Krippen-, Kita- und Hortkinder sowie das Personal mit Kontakten in Mehringen Quarantäneanordnungen. Beim Kids e. V. in Biendorf  gab es einen Fall unter den Mitarbeitern. Mit der Quarantäneanordnung für Kinder einer Wohngruppe laufen die weiteren Ermittlungen. Gleiches gilt für die Kita „Am Gänsewinkel“ in Schönebeck, wo ebenfalls eine Mitarbeiterin positiv getestet worden war.

Im AMEOS-Klinikum in Bernburg werden derzeit drei Patienten intensivmedizinisch behandelt und beatmet. Ein Patient aus dem Salzlandkreis wird weiterhin intensivmedizinisch in Magdeburg behandelt.