Corona-Virus (209): Update 18. November 2020
Vier neue Fälle
Der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises meldet am Dienstag vier Corona-Neuinfektionen seit der letzten Veröffentlichung. Sie betreffen die Bereiche Barby, Aschersleben und Schönebeck. Aktuell sind im Salzlandkreis 139 Personen am neuartigen Corona-Virus erkrankt. Am Vortag waren es 155. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank von rund 64 auf heute knapp 63. Außerdem gibt es einen neuen Todesfall im Zusammenhang mit Corona. Es ist der dritte insgesamt im Salzlandkreis.
Am Montag waren es 16 neue Corona-Infektionen. Der Inzidenzwert lag am Vormittag bei 64. Gemeldet wurden dabei zwei Fälle von positiv getesteten Mitarbeitern im Staßfurter Gymnasium. Sie sowie für die vier Klassen-, Lern- bzw. Kursgruppen, zu denen Kontakt bestand, wurde vorsorglich häusliche Quarantäne angeordnet. Die Schüler sollen sich auf Symptome beobachten. Sollten Symptome auftreten, werden auch sie getestet.
Im Ameos-Klinikum Bernburg werden derzeit drei Patienten auf Grund einer Covid-19-Erkrankung intensivmedizinisch behandelt. Zwei weitere Patienten aus dem Salzlandkreis sind in Magdeburg untergebracht zur stationären Behandlung, einer davon ebenfalls auf Intensivstation.