Corona-Virus (176): Je ein Fall in Schönebeck und Bernburg

Weitere Fälle in Aschersleben

Der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises hat bis Montagnachmittag zwei neue Corona-Fälle registriert. Dabei handelt es sich um einen Mann aus Schönebeck und einen aus Bernburg. Einer der Männer arbeitet für ein Unternehmen in einem anderen Bundesland. In diesem Unternehmen waren zuletzt mehrere Sars-CoV-2-Fälle registriert worden. Er befindet sich in stationärer Behandlung. Im anderen Fall läuft die Kontaktermittlung aktuell noch.

Mit den beiden neuen Fällen steigt die Zahl der auf den neuartigen Corona-Virus positiv getesteten Personen auf 95 im Salzlandkreis. 85 von ihnen gelten als wieder genesen. Eine Person ist verstorben. In häuslicher befinden sich 79 Personen, 747 Personen konnten bereits aus der Quarantäne entlassen werden. Die Hotline des Gesundheitsamts wurde heute von 40 Personen genutzt.

Bereits am Freitag vergangener Woche wurden drei neue Corona-Fälle registriert. Die Personen zählen zu den engeren Kontaktpersonen einer in den vergangenen Tagen positiv getesteten Person aus Aschersleben. Für diese Kontaktpersonen hatte der Fachdienst Gesundheit deshalb bereits häusliche Quarantäne angeordnet. Eine der jetzt positiv getesteten Personen arbeitet an der Luisenschule in Aschersleben. Da nach eigenen Angaben der Person die allgemeinen Arbeitsschutz- sowie die speziellen Hygienevorschriften eingehalten worden sind, hat der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises entschieden, den Schulbetrieb an der Grundschule zunächst nicht einzuschränken. Stattdessen können sich mögliche Kontaktpersonen zur Sicherheit ab heute in Bernburg testen lassen. Die Abstimmung mit der Stadt Aschersleben als Schulträger läuft aktuell.