Bundesagentur für Arbeit setzt auf sichere Online-Kanäle

Apps und eServices als sichere und schnelle Alternativen zur E-Mailkommunikation

Bundesagentur für Arbeit

„Der Schutz der Daten und der persönlichen Identität haben für die BA oberste Priorität. Eine unverschlüsselte E-Mail ist wie eine Postkarte - Ihr Inhalt ist vor dem Zugriff unbefugter Dritter nicht geschützt. Deshalb schränken wir ab 1. Juli die unsichere E-Mail-Kommunikation ein“, erklärt Anja Huth, Chefin der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West.

Die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West und ihre Geschäftsstellen Aschersleben, Bernburg, Halberstadt, Quedlinburg, Schönebeck, Staßfurt und Wernigerode sind dann ausschließlich über sichere digitale Zugangswege von Online-Portal, App-Angebot und Online-Terminvergabe erreichbar. Die bisherigen Liegenschaftspostfächer der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West werden deaktiviert. Sollten Kundinnen und Kunden weiterhin eine Mail an diese Adressen senden, wird diese automatisch abgewiesen und eine Information über die nicht erfolgte Zustellung versandt.

Apps und eServices als sichere und schnelle Alternativen zur E-Mailkommunikation

„Bereits jetzt können Kundinnen und Kunden unkompliziert ein Benutzerkonto über die Website der Bundesagentur für Arbeit einrichten und so von den Vorteilen der digitalen Kommunikation profitieren: schneller, sicherer und papierlos“. Die App BA-mobil beispielsweise bietet eine Upload-Funktion an, über die Kundinnen und Kunden datenschutzkonform, schnell und sicher Bewerbungsunterlagen oder Dokumente für den Arbeitslosengeld-Antrag hochladen, Veränderungen mitteilen und Bescheide einsehen können. Dabei genügt es oft schon ein Foto des Dokuments zu machen.

Im Unterschied zur E-Mail lässt sich über das Online-Portal und die App außerdem die Identität des Kontoinhabers eines Accounts eindeutig identifizieren.

Digital eingereichte Unterlagen im Online-Portal oder der Kunden-App werden teilweise bereits automatisch weiterverarbeitet. Kundenanliegen lassen sich somit viel schneller bearbeiten als die Inhalte von eingehenden Mails, die oftmals unvollständig sind und in vielen Fällen zu Nachfragen bei Kundinnen und Kunden führen.

Kundinnen und Kunden können sich natürlich wie bisher telefonisch oder per Post an die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West wenden. Für persönliche Gespräche mit Mitarbeitenden sollte vorher online oder telefonisch ein Termin vereinbart werden.