Bürger können Weihnachtsbäume spenden

Marktplätze in Bad Salzelmen und der Altstadt

Symbolbild Stadt

Die Stadt Schönebeck (Elbe) sucht für beide Marktplätze jeweils einen schönen Weihnachtsbaum. Erneut werden wieder Tannen (Blautannen, Fichten o.Ä.) im Stadtgebiet von Schönebeck (Elbe), Bad Salzelmen, Felgeleben, Grünewalde und Elbenau gesucht, welche die Marktplätze über die Advents- und Weihnachtszeit schmücken sollen.

Wie bereits in den zurückliegenden Jahren haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, einen Baum zu spenden. Beide Bäume sollten gut gewachsen und der Standort gut zugänglich sein. Die Anfahrtswege für die Fällung der Tannen sollten gut befahrbar (Breite mind. vier Meter) sein und keine Straßensperrmaßnahmen voraussetzen. Tannen in Hintergärten müssen über einen hinteren Anfahrtsweg in einer Breite von mindestens vier Meter befahrbar sein, wenn eine Anfahrt aus dem vorderen Bereich nicht gegeben ist.

Folgende Kriterien müssen für das Setzen in die jeweiligen Hülsen beachtet und erfüllt sein:

Marktplatz Schönebeck/Bad Salzelmen

Der Baum sollte im einzusetzenden Teil mindestens einen Durchmesser von 30 Zentimeter bis höchstens 50 Zentimeter haben. Die Baumhöhe sollte neun Meter nicht überschreiten.

Markt Schönebeck (Elbe)

Hier sollte der Baum im einzusetzenden Teil einen Durchmesser von 50 Zentimeter bis 70 Zentimeter haben. Die Baumhöhe sollte die zehn bis zwölf Meter nicht überschreiten.

Es wäre wünschenswert, wenn im Zuge der Anmeldung ein Foto des Baumes mit beigelegt werden kann.

Eine Besichtigung der Tannen wird dann im Vorfeld, nach vorheriger Terminvereinbarung, vorgenommen.

Wer in diesem Jahr eine Tanne spenden möchte wird gebeten, sich schnellstmöglich im Sachgebiet Kultur und Sport, unter der Rufnummer (03928) 710-561 zu melden. Sie können Ihre Angebote auch per E-Mail an: schicken.