Bauhof stellt die Weihnachtsbäume für 2022 auf

Marktplätze Altstadt und Bad Salzelmen

Es ist ein prächtiger Weihnachtsbaum, den Mitarbeiter des Städtischen Bauhofs am Montag, 14. November 2022, in Felgeleben gefällt und anschließend auf dem Markt der Altstadt Schönebecks aufgestellt haben. Der Baum war freundlicherweise durch eine Privatperson zur Verfügung gestellt worden. Der neue Standort des Baumes, der noch ins weihnachtliche Licht gesetzt wird, ist direkt vor dem Rathaus neben dem Marktbrunnen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger verfolgten die Aufstellung der gewaltigen Nordmanntanne. Auch auf dem Salzelmener Marktplatz wurde eine prachtvolle Tanne aufgestellt. Eine Familie aus Grünewalde hatte diesen wunderschön gewachsen Baum der Stadt zur Verfügung gestellt. Die Anlieferung des hoch gewachsenen Nadelbaumes erfolgte hier analog am frühen Montagvormittag mit einem Abrollkipper. Mit Hilfe eines Schwerlastkranes und dem Städtischen Bauhof wurde anschließend der Weihnachtsbaum in die Halterung gehievt. Die Mitarbeiter des Städtischen Bauhofes erbrachten wieder eine logistische Meisterleistung, den Baum in das für ihn vorgesehene Loch im Marktpflaster zu bugsieren und ihn dazu auch schön senkrecht ins Lot zu bringen. Den Löwenanteil der Kosten, Fällung der Tannen, Transport, Aufstellung, Montage und Demontage der Illuminierung, Entsorgung der Tannen, Einlagerung der Gesamtilluminierung übernehmen dankeswertes Weise erneut die Stadtwerke Schönebeck GmbH. Die aufwendige Illumination erfolgt noch in dieser Woche, was wiederum den Schönebecker Stadtwerken zu danken ist.

Im Namen der Stadt bedanken sich Karin Stagge und Constanze Pohlan vom Sachgebiet Kultur und Sport bei allen Beteiligten für die erfolgreichen Umsetzungen der "Weihnachtsbäume".

Ein Dankeschön ging unter anderem an die Mitarbeiter(innen) des Bauhofs, der Kranfirma, der Transportfirma, der Stadtwerke Schönebeck GmbH (SWS) und der Stadtverwaltung sowie an die Bürgerinnen, welche die Weihnachtsbäume zur Verfügung gestellt haben. Lob gab es ebenfalls für die erhöhte Aufmerksamkeit, Vorsicht und Rücksichtnahme der Anwohner und Verkehrsteilnehmer während der Baumfällungen und -aufstellungen. Ausführende Firmen waren der städtische Bauhof, die Firma Schüßler aus Schönebeck und die Bruns Schwerlast GmbH aus Dodendorf. Vielen Dank.