Antrittsbesuch in Schönebeck
Generalkonsul besucht das Rathaus

Der Generalkonsul der Republik Türkei in Hannover, Yusuf Arikan, hatte am Donnerstag, 15. Mai 2025, seinen Antrittsbesuch in Sachsen-Anhalt. Oberbürgermeister Bert Knoblauch, die Stadtrats-Vorsitzende Cornelia Ribbentrop, der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. Markus Baudisch sowie weitere Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins nahmen den Generalkonsul und seine Mitarbeiterin der diplomatischen Vertretung Ezgi Ertan Bayram herzlich in Empfang. "Es ist uns eine große Ehre, Sie in unserer schönen Elbestadt herzlich willkommen zu heißen", betonte Knoblauch bei der offiziellen Begrüßung im großen Sitzungssaal. Das Stadtoberhaupt berichtete über die Geschichte der Stadt, die gute Zusammenarbeit mit dem Städtepartnerschaftsverein und die vielen positiven Erfahrungen mit der türkischen Partnerstadt in Söke.
Die persönlichen Erlebnisse mit den Freunden in der Türkei und die verschiedenen Fördermittelmöglichkeiten für gemeinsame Treffen (zum Beispiel Jugendaustausch) wurden ebenfalls thematisiert. Der Generalkonsul bedankte sich herzlich für den liebevollen Empfang, berichtete vom vorherigen Termin beim Präsidenten des Landtages von Sachsen-Anhalt Dr. Gunnar Schellenberger und betonte den gemeinsamen Willen, die freundschaftlichen Beziehungen weiter beleben zu wollen.
Nachdem sich Yusuf Arikan ins Ehrenbuch der Stadt eingetragen hatte, bedankte er sich im Namen seines Landes und seiner Menschen für die tatkräftige Unterstützung aus Schönebeck und bot ebenso ihre eigene Unterstützung an, um in allen Bereichen in den freundlichen Austausch zu gehen und die enge Zusammenarbeit gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit zu fördern.
Dafür sei ein Städtepartnerschaftsverein ein wichtiger Vermittler, der stetig die sozialen Kontakte zu den Menschen in die Länder am Leben hält. Markus Baudisch informierte ebenfalls über die Bemühungen des Vereins, den Austausch auf allen Ebenen weiter aufzubauen. Insbesondere die guten Kontakte nach Söke fördern das Zusammenleben und Zusammenlernen.
Yusuf Arikan führt sein Amt seit dem 15. September 2024 aus und ist in Deutschland für die Bundesländer Bremen, Niedersachen und Sachsen-Anhalt zuständig. Nur vier Städte gibt es in diesen drei Bundesländern, welche eine Partnerstadt in der Türkei haben. Sachsen-Anhalt hat knapp 2.000 Mitbürgerinnen und Mitbürger mit der türkischen Staatsangehörigkeit.