Alma, die Windsbraut

Festlich cammerphilharmonisches Concert der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie

friedli, yvonne by michaela stahl

Das fünfte „Festlich cammerphilharmonische Concert“ der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck trägt den Titel „Alma, die Windsbraut“ und findet am Freitag, 3. März, ab 19.30 Uhr statt. Als Solistin begrüßen das Orchester und der Chefdirigent Jan Michael Horstmann die Sopranistin Yvonne Friedli auf der Bühne im Dr. Tolberg-Saal.

„Ich weiß, dass der Mann in der Welt draußen das Pfauenrad zu schlagen hat, während er sich zu Hause ‚ausruhen‘ will. Das ist das Los der Frau. Aber nicht das meine!“ Dieses Zitat aus der Feder Alma Mahler-Werfels (1879 - 1964) ist bezeichnend für den Zwiespalt zwischen großer Freiheitsliebe und Expressivität einerseits und der geforderten Unterwerfung unter die Bedürfnisse des genialen Ehemanns andererseits, der die Ehejahre dieser selber so hochbegabte Komponistin mit Gustav Mahler prägte. Als Schülerin Alexander von Zemlinskys schuf sie vor allem auf dem Gebiet des Kunstliedes eine Reihe wahrer Meisterwerke, von denen einige in unserem Konzert in einer Orchesterfassung von Martin Eckenweber erklingen werden und die Gegenüberstellung mit dem sinfonischen Schaffen ihres Gatten nicht scheuen müssen. Dessen grandiose 5. Sinfonie, in deren Zentrum das nicht zuletzt durch den Film „Tod in Venedig“ berühmt gewordene Adagietto steht, erklingt in einer Fassung für Kammerorchester von Klaus Simon. Wie berührend, wenn Alma in ihrer – durchaus umstrittenen – Autobiographie beschreibt, wie Gustav, zehn Jahre nachdem er ihr das Komponieren untersagt hat, von ihr überrascht wird, wie er am Klavier sitzt und ihre wieder aufgetauchten Manuskripte begeistert durchspielt und sie zum Weitermachen auffordert zu einer Zeit, da ihre Stimme längst verstummt war.

Solistin in Almas Lieder – die in einer Orchesterfassung von Martin Eckenweber erklingen - ist die Schweizer Sopranistin Yvonne Friedli, die beim 24. Schönebecker Operettensommer 2022 sehr erfolgreich in der Rolle der Witwe Hanna Glawari zu erleben war. „Ich freue mich sehr“, blickt Friedli freudig der bevorstehenden Zusammenarbeit mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie entgegen.

Karten für das Konzert am 3. März 2023 gibt es im Kartenverkaufsbüro (Tischlerstraße 13a; Telefon 03928 400429) oder im Internet unter www.mitteldeutsche-kammerphilharmonie.de.

 

Weitere Termine:

Donnerstag, 2. März 2023, 19:30 Uhr: Musikforum Katharinenkirche, Stendal

Sonntag, 5. März 2023, 17:00 Uhr: Carl-Maria-von-Weber-Theater, Bernburg