32. Lossprechung der Straßenwärter in Sachsen-Anhalt
Ausbildungszentrum für das gesamte Bundesland befindet sich in Schönebeck
Mit einer feierlichen Lossprechung wurden die Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsjahrgangs 2023 im Beruf Straßenwärterin beziehungsweise Straßenwärter am Donnerstag, 9. Juli 2026, in Schönebeck verabschiedet. Die traditionelle Veranstaltung fand bereits zum 32. Mal statt.
Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer der BQI mbH, Stephan Schmidt, richtete Infrastruktur- und Digitalministerin Dr. Lydia Hüskens persönliche Worte an die jungen Fachkräfte. Sie gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss und sprach zugleich ihren Dank an Eltern, Lehrkräfte sowie die beteiligten Schulen für deren Unterstützung aus.
Für den Salzlandkreis überbrachte Thomas Michling die Glückwünsche des Landkreises. Er würdigte die Leistungen der neuen Facharbeiterinnen und Facharbeiter, dankte allen an der Ausbildung Beteiligten und betonte deren Bedeutung als wichtige Botschafter des Salzlandkreises. Auch Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und hob die hohe Qualität der Ausbildung am Standort Schönebeck hervor.
Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Jörg Andreas, zog anschließend Bilanz der Zwischen- und Abschlussprüfungen des Ausbildungsjahres. Musikalisch wurde die Feierstunde von Schülerinnen einer Musikschule umrahmt.
Beim anschließenden Imbiss nutzten Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe, der Gewerkschaften sowie des Ministeriums die Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Dabei wurde insbesondere die seit Jahren hohe Ausbildungsqualität in Schönebeck sowie die langjährige Tradition der feierlichen Lossprechung hervorgehoben.
Die Ausbildung von Straßenwärterinnen und Straßenwärtern in Sachsen-Anhalt wurde 1993 in enger Zusammenarbeit zwischen dem damaligen Verkehrsministerium, dem Kultusministerium, der Berufsbildenden Schule Schönebeck und der BQI mbH ins Leben gerufen. Seitdem wurden insgesamt 1.351 Ausbildungen gefördert und erfolgreich durchgeführt. Darüber hinaus konnten 65 Umschulungen realisiert werden.
Zum Ausbildungsbeginn 2026 starten 63 junge Menschen ihre Ausbildung zur Straßenwärterin beziehungsweise zum Straßenwärter. Im aktuellen Prüfungsjahr haben 40 Auszubildende ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden.








